Zweimal 5000 Euro als Zeichen der Wertschätzung

Burghausen, 07.07.2023

Es hört auf den Funkrufnamen „Florian Emmerting 43/1“ und verstärkt seit Ende April den Fuhrpark der Emmertinger Feuerwehr. Das im Fachjargon LF10 genannte Löschgruppenfahrzeug bringt unter anderem einen rund 1.800 Liter Wasser fassenden Tank mit sich, dazu Schaummittel, Wassersauger und alles, was zur Brandbekämpfung und Verkehrsabsicherung im Normalfall benötigt wird.

Jeweils 5.000 Euro überreichten Erna Trager, Geschäftsstellenleiterin der meine Volksbank Raiffeisenbank eG, und WACKER-Werkleiter Dr. Peter vom Zumbusch (3.v.l.) an die Feuerwehr – ganz zur Freude von (v.l.) Bürgermeister Stefan Kammergruber, 2. Kommandant Markus Reitmeier, 1. Kommandant Stephan Laumann, 2. Kassier Matthias von Bein und Vorsitzendem Anton Maier. (Foto: Wacker Chemie AG)

Die Gemeinde als Sachaufwandsträger hat für die Anschaffung tief in die Tasche greifen müssen. Zwar steuert der Freistaat über Fördermittel 70.000 Euro bei, dennoch bleibt bei Gesamtkosten von rund 380.000 Euro immer noch eine hohe Summe für Kommune und Feuerwehrverein übrig. Letztgenannter bringt 40.000 Euro an Eigenmitteln auf.

Weitere Unterstützung gibt es jetzt seitens der „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ und der Wacker Chemie AG. Mit jeweils 5.000 Euro fördern die Unternehmen den Fahrzeugkauf. Entsprechende Schecks überreichten die Geschäftsstellenleiterin der Emmertinger Bank-Niederlassung, Erna Trager, und WACKER-Werkleiter Dr. Peter von Zumbusch am Dienstag an den Feuerwehrverein. Man unterstütze hier gerne und wünsche nicht zu viele, aber wenn, dann gut zu bewältigende Einsätze, sagte Erna Trager in diesem Zusammenhang. Peter von Zumbusch dankte für die ganzjährige Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit – schließlich ist die Emmertinger Wehr Bestandteil des WACKER-Standortalarmplans.

Feuerwehrvereins-Vorsitzender Anton Maier äußerte für die ihm zufolge „alles andere als alltäglichen Spendenbeträge“ seinen Dank, ebenso Kommandant Stephan Laumann, 2. Kommandant Markus Reitmeier und 2. Kassier Matthias von Bein. Bürgermeister Stefan Kammergruber sprach in Bezug auf das Löschwesen von einer „Herausforderung für Verein und Gemeinde“. Die Spende sei vor diesem Hintergrund ein klares Zeichen der Wertschätzung.

Pressebilder

Spende_FFW_Emmerting

Spende_FFW_Emmerting

Spende_FFW_Emmerting

Bild bestellen

Kontakt

contact image

Wacker Chemie AG
Werk Burghausen, Kommunikation / Information

Christoph Kleiner
Telefon +49 8677 83-3661
Fax +49 8677 83-2948
Nachricht senden