Mut zu gestalten: Women‘s Circle kreiert zum 10. Jubiläum in virtueller Teamarbeit gemeinsames Gemälde

Burghausen/Nünchritz/München, 11.10.2022

Ein kleiner Kreis engagierter Mitarbeiterinnen gründete vor einem Jahrzehnt den Women’s Circle WACKER. Mittlerweile gehören konzernweit mehr als 160 Frauen diesem Netzwerk an, das für Eigeninitiative und Vielfalt im Unternehmen steht. Das Motto #Mutzugestalten nahmen sie wörtlich, um bei einer virtuellen Jubiläumsfeier gemeinsam ein großes Gemälde zu erschaffen.

Arbeitsdirektorin Angela Wörl (rechts) mit Vertreterinnen des Women’s Circle bei der Vernissage des gemeinsamen Gemäldes am Standort Burghausen.

Impulse und positive Erfahrungen weitergeben, um Frauen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu ermutigen – diese Vision verfolgt der Women’s Circle WACKER seit nunmehr einem Jahrzehnt. Zur Jubiläumsfeier hatte das Frauennetzwerk zu einer virtuellen Gemeinschaftsaktion eingeladen: Pandemiebedingt von zu Hause aus gestalteten die Frauen – einen Abend lang online und mit Musikbegleitung verbunden – gemeinsam ein großes Gemälde aus individuell bemalten Leinwänden. Unter dem Motto #Mutzugestalten ist ein vielfältiges Kunstwerk entstanden, das in einer „Vernissage-Roadshow“ an den Standorten München und Burghausen vorgestellt wurde. Seinen endgültigen Platz soll das facettenreiche Gemälde in der neuen WACKER-Hauptverwaltung im Münchner Werksviertel finden.

„Unser gemeinsames Werk ist so vielfältig wie unser Netzwerk“, erklärt Elena Boltos vom Executive Committee des Women’s Circle. „Mit dieser kreativen Aktion haben wir unser Jubiläum trotz Pandemiezeiten gebührend gewürdigt.“ Die Vernissage war mit einer Meinungsumfrage verbunden, um eine Seitensicht der Mitgliederinnen und darüber hinaus der Kolleginnen und Kollegen im Konzern zu erfahren. Bei der Auswertung ergaben sich Engagement und Entwicklungsförderung als wesentliche Assoziationen der Mitarbeitenden mit dem Women’s Circle. Gleichstellung und Unterstützung jünger Kolleginnen wurden als zukünftige Themen des Women’s Circle genannt.

Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin Angela Wörl hatte am gemeinsamen kreativen Abend teilgenommen und war bei der Vernissage am Standort Burghausen dabei: „Die offene, inspirierende Stimmung der Gemeinschaftsaktion spiegelt die Kreativität und Vielfalt unseres Women’s Circle. Als Schirmfrau begrüße ich dieses lebendige Netzwerk, in dem Frauen unser Unternehmen mitgestalten.“

Kontakt

contact image

Wacker Chemie AG
Media Relations
Petra Hettich

Tel. +49 89 6279-1303
Nachricht senden