VCI zeichnet WACKER-Logistik mit Responsible-Care®-Preis 2015 aus

Hamburg, 25.09.2015

Der Verband der Chemischen Industrie in Frankfurt (VCI) hat drei Unternehmen für herausragende Projekte zur Logistik prämiert. Der VCI hatte den diesjährigen Responsible-Care®-Wettbewerb unter dem Motto „Wir haben gute Ideen für Transportsicherheit und nachhaltige Logistik“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist ein Beitrag zu Chemie3, der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Branche. Die Unternehmen wurden am Freitag auf der VCI-Mitgliederversammlung in Hamburg ausgezeichnet.

Preisverleihung bei der VCI-Mitgliederversammlung in Hamburg (von links): Stefan Pein, Leiter Sicherheit und Umwelt, sowie Jörg Bley, Leiter Transportsicherheit der TOTAL Bitumen Deutschland GmbH; Sabine Herold, Geschäftsführende Gesellschafterin, sowie Christian Walther, Leiter Produktion und Logistik und Mitglied der Geschäftsführung der DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA; Dr. Thomas Bronnert, Leiter Logistik, sowie Dr. Rudolf Staudigl, Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG, und ganz rechts VCI-Präsident Dr. Marijn E. Dekkers. (Foto VCI/Darchinger)

Das Projekt „Transportoptimierung für Überseetransporte“ von der Wacker Chemie AG erhielt beim Responsible-Care®-Wettbewerb 2015 den dritten Preis. Bei dem Beitrag von WACKER handelt es sich um ein nachhaltiges Konzept zum effizienten Containermanagement mit dem Ziel, Leerfahrten zu vermeiden und CO2-Emissionen zu senken. Das Unternehmen hat damit bereits signifikante Erfolge erzielt: Seit 2011 hat WACKER seine Leerfahrten um 20 Prozent gesenkt. Das umfassende Logistikkonzept überzeugte die Jury durch den „quantifizierbaren Erfolg des Projektes“ und „die Optimierung der gesamten Logistikkette“.

Der erste Preis ging nach Brunsbüttel an die TOTAL Bitumen Deutschland GmbH für das Projekt „Optimierung der Transportsicherheit bei Gefahrgut“. Mit dem zweiten Platz ehrte die Jury die DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA Windach und ihr Projekt „Logistik – sicher und nachhaltig“. Die drei prämierten Projekte hatten sich bereits in Wettbewerben der VCI-Landesverbände durchgesetzt, an denen mehrere Dutzend Unternehmen teilgenommen haben.

Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Jury: Egbert Biermann, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie; Dr. Anton Erhard, Bundesanstalt für Materialforschung; Henning Krumrey, Wirtschaftswoche; Professor Ferdinand Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung; Dr. Helge Wendenburg, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, sowie Dr. Utz Tillmann, Verband der Chemischen Industrie.

Responsible Care® ist eine internationale Initiative der chemischen Industrie. Sie hat zum Ziel, die Bedingungen für den Schutz von Gesundheit und Umwelt sowie die Sicherheit von Mitarbeitern und Nachbarschaft ständig zu verbessern – unab¬hängig von den gesetzlichen Vorgaben.

Kontakt

contact image

Wacker Chemie AG
Public Affairs
Joachim Zdzieblo

Tel. +49 89 6279-1165
Nachricht senden