Unser System hat erkannt, dass Sie aus kommen aber die aktuelle Ländereinstellung ist. Land ändern

Burghausen, 02.02.2026

Stoffaustritt sorgt für weiße Pulverrückstände

In einem Burghauser Produktionsbetrieb der Westlake Vinnolit GmbH ist am Montagnachmittag gegen 13 Uhr ein Stoff ausgetreten, der in Teilen des Werkumfeldes zeitweise sichtbare Auswirkungen hatte.

Betroffen waren neben dem Parkplatz an der Westpforte die Siedlungsbereiche rund um den Jägerweg sowie die unmittelbar ans Werk angrenzenden Bereiche der Burgkirchener Straße bis zur Einmündung der Badhöringer Straße. Auf Fahrzeugen, die in diesem Bereich abgestellt waren, können infolge des Stoffaustritts weiße Pulverrückstände sichtbar sein.

Sofort eingeleitete Messungen vor Ort und in der Umgebung ergaben, dass von dem Stoff in der vorliegenden Form und Menge keine Gesundheitsgefährdung ausgeht. Betroffene Fahrzeuge lassen sich gut in der Waschanlage reinigen. Autobesitzer können sich zwecks möglicher Kostenerstattung an die Westlake Vinnolit (Kontakt: kostenerstattung@westlake.com) wenden.

Westlake Vinnolit GmbH bittet für etwaige Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Die zuständigen Behörden wurden unverzüglich informiert. Fachleute des Unternehmens ermitteln gegenwärtig mögliche Ursachen des Stoffaustritts.

Kontakt

Wacker Chemie AG
Werk Burghausen, Kommunikation / Information

Christoph Kleiner
Telefon +49 8677 83-3661
Fax +49 8677 83-2948
Nachricht senden

Download

Documents

Presseinformation

Link ansehen
PDF 121 KB