Unser System hat erkannt, dass Sie aus kommen aber die aktuelle Ländereinstellung ist. Land ändern
WACKER verabschiedet 86 Auszubildende – 19 Absolventen mit Auszeichnung geehrt
Im feierlichen Rahmen hat die Wacker Chemie AG gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk (BBiW) insgesamt 86 Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Ausbildungsjahrgangs verabschiedet. Unter dem Motto „Von Kindheitsträumen zu großen Zielen“ wurden am Donnerstag, 24. Juli, die Leistungen der jungen Fachkräfte gewürdigt und die besten 19 Absolventen besonders ausgezeichnet.
Foto (Wacker Chemie AG): 19 Absolventinnen und Absolventen erhielten eine Auszeichnung von Werkleiter Dr. Peter von Zumbusch (9.v.l.) sowie BBiW-Geschäftsführer Richard Stubenvoll (r.).
Von den 86 Absolventinnen und Absolventen haben 78 ihre Ausbildung bei WACKER absolviert. Acht weitere kamen von den Partnerunternehmen Westlake Vinnolit, Gummiwerk Kraiburg, Elektro Kreutzpointner, Rosenberger und ZF Lifetec. „Für WACKER und das BBiW ist es immer ein besonderer Moment, die Leistungen unserer Auszubildenden zu feiern – eine Tradition, die uns sehr am Herzen liegt“, betonte Werkleiter Dr. Peter von Zumbusch in seiner Ansprache.
Die Abschlussfeier im WACKER-Belegschaftshaus, die traditionell von den aktuellen Auszubildenden gestaltet wurde, stand unter dem Motto „Von Kindheitsträumen zu großen Zielen“. Die Moderation übernahmen dabei die WACKER-Azubis Paulina Sterflinger und Marina Jetzlsperger. Die Auszubildenden umrahmten das Programm mit spannenden Einlagen und bewiesen damit viel Kreativität und Einfallsreichtum.
Besonders erfreulich: 19 Auszubildende schlossen ihre Ausbildung mit der Note 1,5 oder besser ab und wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Ausgezeichneten sind:
Peter von Zumbusch würdigte die Leistungen der Absolventen und betonte die Bedeutung der Ausbildung für das Unternehmen: „Sie haben in den vergangenen Jahren hart gearbeitet, Herausforderungen gemeistert und sich neues Wissen angeeignet. Sie sind gewachsen – fachlich und persönlich. Nun stehen Sie an der Schwelle zu einem neuen Kapitel.“ Mit Blick auf die Zukunft appellierte der Werkleiter an die neuen Fachkräfte: „Bringen Sie Ihr Wissen, Ihre Kompetenzen und vor allem Ihre Persönlichkeit in unser Unternehmen ein – zum Vorteil für beide Seiten! Um unsere führende Position auf dem Weltmarkt zu sichern, sind wir mehr denn je auf hochqualifizierte und motivierte Mitarbeitende angewiesen.“
Richard Stubenvoll, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks, gratulierte den Absolventen und richtete seine Dankworte vor allem an die Ausbilderinnen und Ausbilder des Berufsbildungswerks, die zahlreichen Ausbildungsbeauftragten in den Betrieben sowie an die Lehrerinnen und Lehrer der involvierten Berufsschulen.
Auch Christian Berndt, Vertreter des WACKER-Betriebsrats, gratulierte den frisch gebackenen Fachkräften zu den bestandenen Abschlussprüfungen und wünschte Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung stehen den Absolventinnen und Absolventen nun vielfältige Wege offen – bei WACKER, in der Region oder weltweit. Das Unternehmen setzt weiterhin auf die Förderung und Entwicklung junger Talente, um auch in Zukunft auf dem Weltmarkt erfolgreich zu sein.