SILFOAM® SE 2264

SILFOAM<sup>®</sup> SE 2264

SILFOAM® SE 2264 ist eine niedrig- bis mittelviskose, mit Wasser leicht verdünnbare Silicon- Antischaumemulsion mit einem nichtionischen Emulgatorsystem.


Eigenschaften

SILFOAM® SE 2264 verhindert (Antischaumwirkung) und bekämpft (Entschäumerwirkung) die Schaumbildung in einer Vielzahl wässriger Systeme.

Sie zeigt exzellente Lagerstabilität und wird besonders in Anwendungen eingesetzt, in denen Silicone normalerweise als kritisch angesehenen werden, wie zum Beispiel:

  • PVC-Entschäumung
  • Herstellung und Verarbeitung von Polymerdispersionen im Textil-, Papier-, Farben- und Lack- sowie Klebstoffbereich
  • Metallbearbeitungsflüssigkeiten
  • Textilformulierungen
Datenblätter
PDF 1,9 MB

Die Dosiermengen liegen in der Größenordnung von 0,02 bis 0,5 % und sind durch entsprechende Vorversuche zu optimieren.

SILFOAM® SE 2264 kann unverdünnt zudosiert werden, da aufgrund der Emulsionsform bereits für eine ausreichende Verteilung des Wirkstoffs gesorgt ist.

Sollte der Einsatz von SILFOAM® SE 2264 in verdünnter Form notwendig sein, können Verdünnungen durch scherkraftarmes Einrühren von SILFOAM® SE 2264 in kaltes Wasser einfach hergestellt werden.
Je nach Verdünnungsgrad müssen Verdünnungen rasch aufgearbeitet werden.
Eine 1:1-Verdünnung mit Wasser ist jedoch über mehrere Tage stabil.

Nach längerer Standzeit oder beim Auftreten einer erkennbaren Trennung empfehlen wir, das Produkt kurz aufzurühren.

Als Anhaltspunkt schlagen wir eine Rührzeit von 10 - 30 Minuten bei einer Drehzahl von 200 UpM vor.

Eine zu hohe Scherung sollte hierbei jedoch vermieden werden, da hohe Scherkräfte die Emulsion brechen können.

Lagerung

Minimale Temperatur bei Lagerung und Transport:
0 °C

Maximale Temperatur bei Lagerung und Transport:
40 °C

 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum der jeweiligen Charge ist auf dem Produktetikett angegeben.

Eine Lagerung über den auf dem Produktetikett angegebenen Zeitraum hinaus bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Ware unbrauchbar ist. Eine Überprüfung der für den jeweiligen Einsatzzweck erforderlichen Eigenschaftswerte ist jedoch in diesem Falle aus Gründen der Qualitätssicherung unerlässlich.

Vertrieb & Support

Wacker Chemie AG

Lautenschlagerstr. 23a

70173 Stuttgart

Deutschland

Distributoren

Es wurden leider keine Distributoren für dieses Produkt gefunden