WACKER baut Produktionskapazität für pyrogene Kieselsäuren aus

• PRODUKTIONSANLAGE FÜR PYROGENE KIESELSÄURE-SPEZIALITÄTEN DER MARKE HDK® AM STANDORT BURGHAUSEN WIRD ERWEITERT
  • DURCH GEZIELTE AUSBAUMASSNAHMEN STEIGT DIE KAPAZITÄT FÜR HYDROPHOBE SPEZIALTYPEN UM 40 PROZENT
  • ERWEITERUNG SOLL IM 3. QUARTAL 2017 FERTIGGESTELLT SEIN
  • INVESTITIONSVOLUMEN LIEGT BEI 1,4 MIO. €
  • VORSTANDSMITGLIED AUGUSTE WILLEMS: „DER AUSBAU IST TEIL UNSERER STRATEGIE, MIT KOSTENGÜNSTIGEN ERWEITERUNGEN BESTEHENDER PRODUKTIONSANLAGEN WEITER PROFITABEL ZU WACHSEN UND DEN ANTEIL VON SPEZIALITÄTEN AM GESAMTGESCHÄFT ZU STEIGERN“

München / Burghausen, 07.11.2016

Die Wacker Chemie AG baut ihre Fertigungskapazitäten für pyrogene Kieselsäuren der Marke HDK® aus und erweitert dazu eine Anlage für hydrophobe Kieselsäurespezialitäten am Standort Burghausen. Die Kapazität der Anlage steigt dadurch um 40 Prozent. Das Investitionsvolumen für das Ausbauprojekt liegt bei 1,4 Mio. €. Mit den Arbeiten wird Anfang des kommenden Jahres begonnen. Im Laufe des 3. Quartals 2017 soll die Erweiterung abgeschlossen sein.

Pyrogene Kieselsäure Burghausen
WACKER produziert pyrogene Kieselsäuren unter der Markenbezeichnung HDK® in Deutschland an den Standorten Burghausen und Nünchritz sowie in China am Standort Zhangjiagang. Der Münchner Chemiekonzern ist in diesem Bereich der drittgrößte Hersteller weltweit.

Hydrophobe – also wasserabweisende – Spezialkieselsäuren werden in Tonerpulvern für Drucker eingesetzt. Sie verbessern die Fließ-eigenschaften, das Aufladungs-verhalten und die Stabilität des Endprodukts. In Spezialklebstoffen und –lacken lassen sich mit diesen Kieselsäuren rheologische und mechanische Eigenschaften optimal einstellen.

„Mit dem Ausbau bedienen wir die steigende Nachfrage unserer Kunden nach hochwertigen Spezialprodukten und maßgeschneiderten Lösungen von WACKER“, sagte WACKER-Vorstandsmitglied Auguste Willems. „Die Erweiterung ist Teil unserer Strategie, mit kostengünstigen Erweiterungen bestehender Produktionsanlagen weiter profitabel zu wachsen und den Anteil von Spezialitäten an unserem Gesamtgeschäft zu steigern.“

WACKER produziert pyrogene Kieselsäuren unter der Markenbezeichnung
HDK® in Deutschland an den Standorten Burghausen und Nünchritz sowie in China am Standort Zhangjiagang. Der Münchner Chemiekonzern ist in diesem Bereich der drittgrößte Hersteller weltweit. Das hochreine, amorphe Siliciumdioxid in Pulverform wird als Füllstoff in Siliconelastomeren, als Additiv zur Rheologiesteuerung in Lacken, Klebstoffen, UP-Harzen und Plastisolen oder als Rieselhilfe eingesetzt, etwa in der Kosmetik-, Pharma- oder Lebensmittel-industrie.

Christof Bachmair

E-Mail christof.bachmair@wacker.com