WACKER präsentiert hochtransparente LED-Vergussmassen mit hohem Brechungsindex

München, 19.10.2016

Auf der 20. internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 stellt der Münchner Chemiekonzern WACKER Hochleistungssilicone für die Einkapselung von Leuchtdioden und optischen Bauteilen vor. Die Siliconvergussmassen LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 vernetzen zu hochtransparenten Siliconelastomeren mit hohem Brechungsindex. Die Produkte verkraften hohe Betriebstemperaturen und starke Lichtstrahlung ohne dabei zu vergilben. Sie eignen sich deshalb vor allem zur Verkapselung von Leuchtdioden mit hoher Lichtausbeute. Außerdem schützen sie die Diode vor korrosiven Gasen, was die Lebensdauer des LED-Chips deutlich verlängert. Die Siliconvergussmassen lassen sich in industriellen Dosierprozessen wie dem Dispense-Verfahren verarbeiten. Die K 2016 findet vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf statt.

Silicone Einkapselung Leuchtdioden
Der Münchner Chemiekonzern WACKER wird auf der internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk die hochtransparenten LED-Vergussmassen LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 präsentieren. Mit einem Brechungsindex von 1,53 sorgen diese für eine hohe Lichtausbeute. Außerdem schützen sie den LED-Chip vor Beschädigung und schädlichen Gasen, was eine längere Lebensdauer der Lampe ermöglicht.

LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 sind hochtransparente, additionsvernetzende Siliconvergussmassen, die zu Elastomeren mit einem Brechungsindex von 1,53 aushärten. Sie gehören damit zu den sogenannten High Refractive Index (HRI)-Vergussmaterialien. Solche Vergussmassen eignen sich insbesondere zur Verkapselung von Hochleistungs-Leuchtdioden mit hoher Lichtleistung. Das HRI-Silicon schützt den empfindlichen LED-Chip vor mechanischen Einflüssen und korrosiven Gasen. Zugleich ermöglicht der hohe Brechungsindex des Silicons eine optimale Lichtausbeute.

Halbleiterchips, die zur Lichterzeugung in Leuchtdioden eingesetzt werden, besitzen einen hohen Brechungsindex. Damit möglichst viel Licht aus dem LED-Chip austreten und die schützende Verkapselung passieren kann, muss der Brechungsindex von Chip und Vergussmaterial annähernd gleich groß sein.

Genau das ist bei den neuen Vergussmassen der Fall: Ihr Brechungsindex beträgt 1,53 – ein Wert, der dem Brechungsindex vieler LED-Chips nahekommt. LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 ermöglichen somit eine hohe Effizienz der Leuchtdiode. Hinzu kommt, dass die hochtransparenten Silicone für Licht im sichtbaren Spektralbereich (ca. 400 bis 700 nm) fast vollständig durchlässig sind und auch bei hohen Strahlungsintensitäten nicht vergilben. Transmissionstests mit LUMISIL® 590 zeigen, dass eine ein Millimeter starke Schicht über 91 Prozent des sichtbaren Lichts passieren lässt.

LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 schützen den LED-Chip wirksam vor Umwelteinflüssen. Korrosive Gase wie beispielsweise Schwefelwasserstoff können den Halbleiter schädigen und seine Leistung reduzieren. Tests belegen, dass LED-Chips, die mit LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 verkapselt wurden, länger vor solchen Schäden geschützt sind und eine deutlich höhere Lebensdauer besitzen.

Die neuen HRI-Silicone sind gut zu verarbeiten, hitzebeständig und nach der Vulkanisation absolut klebfrei. Außerdem weisen sie ein optimiertes Fließ- und Vernetzungsverhalten auf. Mit einer Mischviskosität von 2000 bzw. 2500 mPa *s ermöglichen sie eine effiziente, kostengünstige Verarbeitung. Beide Produkte eignen sich zur Verkapselung des LED-Chips mittels kontaktloser Dispenseprozesse. LUMISIL® 590 und LUMISIL® 591 bilden Vulkanisate unterschiedlicher Härte. LUMISIL® 590 ist mit 65 Shore A relativ weich, während LUMISIL® 591 mit einer Härte von 40 Shore D deutlich härter eingestellt ist.

LUMISIL®

Die Produktreihe LUMISIL® umfasst optische Hochleistungssilicone für LED-Hersteller mit hohen Ansprüchen. WACKER bietet hochtransparente Siliconelastomere für Anwendungen mit hohem (HRI) und normalem (NRI) Brechungsindex an. Alle Produkte ermöglichen eine sehr effiziente, kostengünstige Produktion und zeichnen sich durch ein optimiertes Fließ- und Vernetzungsverhalten sowie hohe Lichtbeständigkeit aus. Als Verkapselungsmaterial schützen sie den LED-Chip wirksam vor Umwelteinflüssen und verlängern somit dessen Lebensdauer.

Besuchen Sie WACKER auf der K 2016 in Halle 6, Stand A10.