WACKER präsentiert neuen selbsthaftenden Flüssigsiliconkautschuk mit hohem Rückstellvermögen

München, 19.10.2016

Auf der 20. internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 präsentiert der Münchner Chemiekonzern WACKER einen neuen selbsthaftenden Flüssigsiliconkautschuk, der innerhalb kürzester Zeit zu einem ölausschwitzenden Elastomer mit hohem Rückstellvermögen aushärtet. Mit diesen Eigenschaften eignet sich das unter dem Namen ELASTOSIL® LR 3072/50 erhältliche Produkt besonders gut als Dichtungskomponente von Zwei-Komponenten-Formteilen. Typische Bauteile sind Einzeladerabdichtungen und Steckergehäuse mit aufgespritzter Radialdichtung für die Automobilelektrik und -elektronik. Die K 2016 findet vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf statt.

selbsthaftender Siliconkautschuk
Der Münchner Chemiekonzern WACKER präsentiert auf der internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk ELASTOSIL® LR 3072/50. Der selbsthaftende Flüssigsiliconkautschuk bietet eine gutes Rückstellvermögen und haftet auf Kunststoff und vielen Metallen. Im vernetzten Zustand sondert das Elastomer Öl ab, was die Montage von Steckern und anderen Teilen erleichtert.

Mit dem neuen Produkt erweitert der Münchner Chemiekonzern seine Produktreihe ELASTOSIL® LR 3072 um ein Material mit hohem Rückstellvermögen und außerordentlich geringem Druckverformungsrest. Das bedeutet: Wird ein aus dem Siliconelastomer hergestelltes Formteil zusammengepresst und anschließend wieder entspannt, verformt es sich aufgrund seiner Elastizität und seines Rückstellvermögens nur wenig.

Der Druckverformungsrest und damit die dauerhafte Verformung vulkanisierter Teile betragen nach 22-stündiger Lagerung bei 125 Grad Celsius lediglich zehn Prozent. Somit bleibt die Formdichtung auch bei hohen Temperaturen über lange Zeit funktionstüchtig. Hinzu kommt, dass Vulkanisate aus ELASTOSIL® LR 3072/50 auch bei Kälte bis zu -50 °C noch flexibel und elastisch bleiben. Der neue Flüssigsiliconkautschuk ist somit für Dichtungsaufgaben im Motorraum oder in der Autokarosserie geradezu prädestiniert.

Vulkanisate des neuen ölausschwitzenden Silicons haben mit 50 Shore A einen höheren Härtegrad und sind damit etwas steifer als die bereits existierenden Typen der Produktreihe. Kabeldurchführungen sowie Steckergehäuse mit lamellenartig aufgebauter Radialdichtung, deren Gehäusehälften konstruktionsbedingt einen Spalt aufweisen, lassen sich mit ELASTOSIL® LR 3072/50 zuverlässig abdichten.

Als stark scherverdünnende und schnellvernetzende Masse eignet sich das neue Flüssigsilicon zur hochautomatisierten Verarbeitung im Spritzgießverfahren. ELASTOSIL® LR 3072/50 ist selbsthaftend formuliert. Das Produkt haftet auf etlichen Thermoplasten wie etwa Polyamid (PA) oder Polybutylenterephthalat (PBT), die als Hartkomponente von Zwei-Komponenten-Formteilen häufig eingesetzt werden. Das Silicon bietet ohne Grundierung auch auf vielen Metallen eine hervorragende Haftung. Daher können solche Substrate in der Spritzgießmaschine – geeignete Maschinen- und Werkzeugtechnik vorausgesetzt – direkt mit dem Flüssigsiliconkautschuk überspritzt werden. Dies ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Produktion großer Serien von Thermoplast-Siliconelastomer- und Metall-Siliconelastomer-Verbundbauteilen.

Nach dem Aushärten und dem Haftungsaufbau bildet sich bei ELASTOSIL® LR 3072/50 ein dünner Film aus Siliconöl. Das ausgeschwitzte Öl verleiht den Vulkanisaten eine gleitfähige Oberfläche. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kabel problemlos durch eine aufgespritzte Einzeladerdichung aus ELASTOSIL® LR 3072/50 hindurchschieben.

Besuchen Sie WACKER auf der K 2016 in Halle 6, Stand A10.