WACKER zeigt hydrolyse- und wasserdampfstabilen Flüssigsiliconkautschuk

München, 19.10.2016

Mit ELASTOSIL® LR 3020/60 stellt der Münchner Chemiekonzern WACKER auf der K 2016 einen Flüssigsiliconkautschuk vor, der zu einem wasserdampf- und hydrolysebeständigen Elastomer aushärtet. Der schnellvernetzende Kautschuk eignet sich zur hochautomatisierten Verarbeitung im Spritzgießverfahren. Damit ist die neue Silicontype für die kostengünstige Großserienfertigung von Formdichtungen und anderen Artikeln prädestiniert, die in der Anwendung dauerhaft oder regelmäßig Heißwasser oder Wasserdampf standhalten müssen. Das Produkt eignet sich für Anwendungen in den Bereichen Sanitärtechnik, Heizungs- und Kraftwerksbau. Die K 2016 findet vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf statt.

Dichtungsringe
Der Münchner Chemiekonzern WACKER präsentiert auf der K 2016 einen neuen wasserdampf- und hydrolysebeständigen Flüssigsiliconkautschuk. Dichtungsringe und andere Formteile aus ELASTOSIL® LR 3020/60 sind für Anwendungen geeignet, die regelmäßig der Einwirkung von Heißwasser und heißem Wasserdampf ausgesetzt sind. Typische Anwendungen sind Formdichtungen für Haushaltsgeräte, medizintechnische Geräte, Sanitärtechnik, Heizungsanlagen und Kraftwerkstechnik.

Als Flüssigsiliconkautschuk ist ELASTOSIL® LR 3020/60 eine zweikomponentig formulierte Masse, die zur Verarbeitung im Spritzgießverfahren optimiert ist und durch eine platinkatalysierte Additionsreaktion zügig vulkanisiert. Besonderheit ist die hohe Beständigkeit ihrer Vulkanisate gegen Wasserdampf.

Standard-Siliconelastomere sind für solche Anwendungen nur bedingt geeignet. Heißen, komprimierten Wasserdampf halten sie nur kurze Zeit stand, da das Siliconelastomer unter diesen Bedingungen in der Regel hydrolysiert, also durch Wasser chemisch abgebaut wird. Dadurch verschlechtert sich auch sein Rückstellvermögen unter Druckeinwirkung. Die Folge: Die Dichtung wird undicht.

Dies kann bei der neuen Silicontype ELASTOSIL® LR 3020/60 nicht passieren. Sie ist weitgehend hydrolysefest und behält selbst unter anhaltender Heißdampfbelastung ihre Elastizität. Messungen zeigen, dass getemperte Prüfkörper aus ELASTOSIL® LR 3020/60, die 21 Tage lang im Autoklaven in 150 Grad Celsius heißem Wasserdampf gelagert wurden, einen Druckverformungsrest von 62 Prozent aufweisen. Sie verfügen damit über ein für Dichtungsanwendungen ausreichend hohes Rückstellvermögen. Auch die sonstigen mechanischen Eigenschaften des Elastomers wie Elastizität und Reißfestigkeit wurden deutlich verbessert.

Gegenüber allen bislang erhältlichen heißwasser- und dampfbeständigen Siliconkautschuk-Typen, die es bislang nur im Festkautschuk-Bereich gab, bietet ELASTOSIL® LR 3020/60 auch verarbeitungstechnische Vorteile. Als schnellvernetzender Flüssigsiliconkautschuk ermöglicht ELASTOSIL® LR 3020/60 bei seiner Verarbeitung im Spritzgießverfahren besonders kurze Zykluszeiten. Elastomerartikel können nahezu ohne Ausschuss und in hoher Präzision hergestellt werden. Somit steht Kunststoffverarbeitern erstmals ein hydrolysebeständiger Siliconkautschuk für die Großserienproduktion zur Verfügung, der die kostengünstige Herstellung von Dichtungen ermöglicht.

Formteile aus ELASTOSIL® LR 3020/60 sind für Anwendungen geeignet, die regelmäßig der Einwirkung von Heißwasser und heißem Wasserdampf ausgesetzt sind. Typische Beispiele sind Formdichtungen für Haushaltsgeräte wie Espresso-Automaten oder Dampfbügeleisen, medizin- und sanitärtechnische Geräte sowie Anwendungen in Heizungsanlagen oder in der Kraftwerkstechnik.

Die Vulkanisate des neuen Silicons bieten noch einen weiteren Vorteil: Sie sind auch gegenüber vielen in der Medizintechnik gebräuchlichen Desinfektions- und Reinigungsmitteln beständiger als Standardflüssigsilicone. Getemperte Vulkanisate der neuen Silicontype sind lebensmittelkonform nach den Vorschriften des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Sie erfüllen auch die Vorgaben der Hygieneleitlinie des deutschen Umweltbundesamts (UBA) für Dichtungen und Ausrüstungsgegenstände für Kalt- und Warmwasser.

Besuchen Sie WACKER auf der K 2016 in Halle 6, Stand A10.