WACKER stärkt Silicone-Forschung in den Vereinigten Staaten

München / Adrian, 06.10.2016

Die Münchner Wacker Chemie AG stärkt ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für Silicone in den Vereinigten Staaten mit der Einrichtung neuer Labors in Ann Arbor im Bundesstaat Michigan. Der Laborkomplex dient der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder in der nord-, mittel- und südamerikanischen Region. In einem ersten Schritt investiert das Unternehmen für Ausstattung und Inbetriebnahme des F&E-Zentrums einen einstelligen Millionenbetrag. Die Labors werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen.

Anwendungstechnik Ann Arbor
Die US-Konzerntochter Wacker Chemical Corporation betreibt am Produktionsstandort in Adrian, Michigan, auch ein technisches Anwendungszentrum. Durch die Einrichtung weiterer Labors in Ann Arbor, MI, verstärkt das Unternehmen seine Forschungsaktivitäten in den USA.

Die Forschungsstätte im Michigan Innovation Headquarters, einem Gründerzentrum in Ann Arbor, wird neben mehreren Labors auch über eine eigene Analytik verfügen. Projektschwerpunkte für die aus Silicon- und Polymerexperten bestehenden Teams sind unter anderem neue Anwendungen und Lösungen in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Farben und Beschichtungen, Weichmacher und Körperpflege. Verantwortlich für das Forschungszentrum ist die für Nord-, Mittel- und Südamerika zuständige Konzerntochter Wacker Chemical Corporation (WCC) mit Sitz in Adrian, Michigan.

„Auf dem 28.000 Quadratmeter großen Campus haben sich unmittelbar neben uns zahlreiche High-Tech-Startups niedergelassen“, sagte WCC-Vorstand David Wilhoit. „Ein solches Arbeitsumfeld fördert den wissenschaftlichen Austausch und ist geradezu ideal für WACKER. Wir befinden uns hier mitten in einem Gründerzentrum, in dem neue Ideen entwickelt und zügig auf den Markt gebracht werden können.“

Ausschlaggebend für die Standortwahl waren insbesondere die Verfügbarkeit hochqualifizierter Bewerber sowie die Nähe zu renommierten Universitäten und zum Produktionsstandort Adrian. „Eine Forschungseinrichtung am Technologiestandort Ann Arbor entspricht ganz unserer Geschäftsstrategie, möglichst nah am Kunden und an regionalen Trends zu sein“, betonte Wilhoit

Laut Robert Gnann, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER SILICONES, stärkt WACKER mit dem neuen F&E-Zentrum sein weltweites Forschungsnetzwerk. „Wir betreiben bereits heute Forschungsstätten in Deutschland und in Asien. Mit den Labors in Ann Arbor sowie an unserem Produktionsstandort in Adrian treiben wir die strategische Regionalisierung unserer Forschung weltweit voran“, erläuterte Gnann. „Unser Ziel ist es, Kunden technisch langfristig zu unterstützen und gleichzeitig zum künftigen Wachstum von WACKER beizutragen. Durch den Ausbau unserer Forschungsaktivitäten im Bereich der Silicontechnologie können wir verstärkt die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Anwendungen in Wachstumsmärkten wie etwa der Gesundheits-, Medizin-, Körperpflege-, Elektronik-, Life-Science- und Beschichtungsindustrie angehen.“

WACKER

WACKER (www.wacker.com) ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in München. Mit einem breiten Angebot an technologisch hoch entwickelten Spezialprodukten nimmt WACKER in einer Vielzahl von Branchen und Industrien eine führende Position ein. WACKER-Produkte werden in zahlreichen Endverbrauchermärkten mit hohen Wachstumsraten benötigt, wie etwa in der Solarindustrie, bei elektronischen Gütern oder bei Produkten der Pharma- und Pflegemittelindustrie. Im Jahr 2015 setzte der Konzern rund 5,3 Mrd. € um und beschäftigte rund 17.000 Mitarbeiter. Mit Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in 31 Ländern ist WACKER in Europa, Amerika und Asien vertreten, einschließlich einer etablierten Präsenz in China.

Die Konzerntochter Wacker Chemical Corporation (WCC) mit Sitz in Adrian, Michigan, betreibt acht Standorte in den USA, inklusive Niederlassungen in Mexiko und Kolumbien. Seit 1964 werden am Produktionsstandort Adrian auf einer Fläche von rund 100 Hektar Siliconelastomere, -öle und -emulsionen produziert. Adrian ist außerdem wichtigster Stützpunkt für das Nordamerikageschäft der Geschäftsbereiche WACKER SILICONES und WACKER BIOSOLUTIONS. Als Produktions- und Vertriebsstandort sowie Technical Center bietet Adrian ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum an. Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen und Anwendungen für Kunden zu entwickeln. Die WACKER-Tochter beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiter.

WACKER SILICONES

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3.000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Palette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane und silanterminierte Polymere bis hin zu pyrogener Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem Verwendung in den Bereichen Automobil, Bau, Chemie, Kosmetik, Medizintechnik, Energie und Elektronik, Papier und Textil.