20. internationale Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016: WACKER präsentiert toluolfreie Haftgrundierung für Silicon-Verbundwerkstoffe

München, 28.06.2016

Der Münchner Chemiekonzern WACKER präsentiert auf der 20. internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 einen neuen Haftvermittler für Siliconkautschuk. Mit dem Produkt WACKER® Primer G 790 toluene free lässt sich eine zuverlässige Haftung zwischen additionsvernetzenden Siliconkautschuken und harten Substraten wie beispielsweise Aluminium, Edelstahl oder Glas herstellen. Im Unterschied zu vielen herkömmlichen Haftvermittlern enthält der neue Primer weder Toluol noch andere Aromaten. Die K 2016 findet vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf statt.

Haftvermittler
Der Münchner Chemiekonzern WACKER wird auf der internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 erstmals den toluolfreien Haftvermittler WACKER® Primer G 790 toluene free vorstellen. Zugtests zeigen, dass der Primer die Haftung von Flüssigsiliconen auf Metall-, Glas- oder Kunststoffoberflächen deutlich verbessert. Der Haftverbund ist so fest, dass sich die Verklebung selbst nicht mehr löst.

Der Haftvermittler WACKER® Primer G 790 hat sich in vielen Industriebranchen und Anwendungen zur Vorbehandlung von metallischen und harten nichtmetallischen Untergründen als unverzichtbar erwiesen. Mit seiner Hilfe lässt sich ein fester und dauerhafter Haftverbund zu Flüssigsiliconkautschuken und anderen additionsvernetzenden Siliconkautschuken herstellen.

Auf der K 2016 wird WACKER eine Weiterentwicklung des bewährten Haftvermittlers vorstellen können. WACKER® Primer G 790 toluene free besitzt die gleiche haftvermittelnde Wirkung wie sein Vorgänger. Auch er eignet sich zur Vorbehandlung harter Substrate wie beispielsweise Aluminium, Edelstahl, Glas, Epoxidharz und glasfaserver-stärkten Kunststoffen. Das Produkt unterscheidet sich aber hinsichtlich der Zusammensetzung des Lösemittels. Es enthält weder Toluol noch andere Aromaten.

WACKER® Primer G 790 toluene free – eine dünnflüssige, leicht gelblich aussehende Lösung – enthält als haftvermittelnde Wirkstoffe reaktive Siliconharze und organische Silicate. Als Lösemittel dient ein Gemisch aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen. Die Lösung wird in möglichst dünner Schicht im Sprüh-, Tauch- oder Streichverfahren auf die zuvor gründlich gereinigten Untergründe appliziert. Nach Verdunstung des Lösemittels vernetzen die Wirkstoffe unter der Einwirkung von Luftfeuchtigkeit. Dabei bildet sich ein Siliconharzfilm, der chemisch an das Substrat gebunden ist. Ein anschließend aufgebrachter Siliconkautschuk verankert sich während seiner Vulkanisation auf dem Film. Resultat ist ein dauerhaft fester Metall-, Glas- oder Kunststoff-Silicon-Verbund.

Die Möglichkeit, eine stabile Verbundhaftung bilden zu können, ist für die Herstellung von Zwei-Komponenten-Artikeln essenziell. Das mit dem Haftvermittler grundierte Substrat lässt sich als Hartkomponente in Hart-weich-Verbundformteilen verwenden. So kann es beispielsweise in das Formwerkzeug einer Spritzgießmaschine eingelegt und mit einem Flüssigsiliconkautschuk überspritzt werden. Nur nach vorheriger Grundierung baut sich hierbei eine hinreichend starke Haftung zwischen Silicon und Hartkomponente auf.

Besuchen Sie WACKER auf der K 2016 in Halle 6, Stand A10.