20. internationale Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016: WACKER entwickelt Flüssigsiliconkautschuk für die Autoindustrie mit verbesserter Ölbeständigkeit

München, 28.06.2016

Auf der 20. internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 stellt der Münchner Chemiekonzern WACKER einen neuen Flüssigsiliconkautschuk vor, der speziell für den Einsatz in der Automobiltechnik konzipiert wurde. ELASTOSIL® LR 3016/65 besitzt neben sehr guten mechanische Eigenschaften eine verbesserte Medienbeständigkeit. Formteile aus ELASTOSIL® LR 3016/65 behalten auch beim Dauerkontakt mit heißem Motoröl wichtige Materialeigenschaften. Damit erfüllen sie die Spezifikationen führender Autohersteller. Die neue Silicontype lässt sich problemlos und zügig im Spritzgießverfahren zu O-Ringen und anderen Dichtungen verarbeiten. Die K 2016 findet in diesem Jahr vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf statt.

Dichtungsring
Ölbeständiger Dichtungsring aus ELASTOSIL® LR 3016/65. Den neuen Flüssigsiliconkautschuk präsentiert der Münchner Chemiekonzern WACKER im Oktober auf der internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016. ELASTOSIL® LR 3016/65 besitzt eine verbesserte Ölbeständigkeit. Formteile aus dem Material erfüllen die aktuellen Normen führender Autohersteller.

Im Automobil haben viele Dichtungen und Elastomerartikel permanent Kontakt zu Motoröl. Bei den hohen Temperaturen, die sich während des Betriebs zwangsläufig einstellen, entstehen im Öl Substanzen, welche die Dichtungsmaterialien angreifen und chemisch abbauen können. Gewöhnliche Elastomere sind deshalb für solche Anwendungen eher ungeeignet. Sie würden allmählich weich werden und ihre Elastizität verlieren.

Mit dem neuen Flüssigsiliconkautschuk ELASTOSIL® LR 3016/65 stellt WACKER ein Produkt vor, das heißem Motoröl noch besser trotzt als vergleichbare Silicontypen. Es ist so formuliert, dass es die schädigende Wirkung der aggressiven Ölbestandteile zuverlässig abpuffert. Füllstoffe und Additive tragen dazu bei, dass Formteile aus ELASTOSIL® LR 3016/65 sowohl eine hohe Langzeit-Ölbeständigkeit als auch sehr gute mechanische Eigenschaften besitzen.

Labortests zeigen, dass Formteile aus dem neuen Flüssigsiliconkautschuk wichtige Spezifikationen der Autohersteller erfüllen. Eigenschaften wie Härte, Reißdehnung, Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit entsprechen auch nach mehrwöchiger Lagerung in 150 Grad Celsius heißem Motoröl vollauf der Norm. So fordern die aktuellen Spezifikationen von Dichtungsmaterialien eine Weiterreißfestigkeit von mindestens 2 N/mm vor bzw. 1,5 N/mm nach der Lagerung in heißem Motoröl (gemessen nach ISO 34-1 A). Die Weiterreißfestigkeit von Formteilen aus ELASTOSIL® LR 3016/65 beträgt 13 N/mm vor bzw. 12 N/mm nach dem Öllagertest. Das liegt deutlich innerhalb der Normvorgaben.

Vulkanisate aus ELASTOSIL® LR 3016/65 besitzen eine Härte von 65 Shore A. Als extrem schnellvernetzender Flüssigsiliconkautschuk mit guten Fließeigenschaften erlaubt das Produkt eine kosteneffiziente Großserienfertigung von ölbeständigen Formteilen im Spritzgießverfahren. Selbst kleinteilige Artikel mit filigranen Strukturen können in hoher Präzision und praktisch fehlerfrei produziert werden.

Besuchen Sie WACKER auf der K 2016 in Halle 6, Stand A10.