20. internationale Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016: WACKER präsentiert neue Anwendungen für Siliconfolien

München, 28.06.2016

Auf der 20. internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 präsentiert der Münchner Chemiekonzern WACKER neue Anwendungen für ELASTOSIL® Film. Die hauchdünne Siliconfolie ermöglicht die Entwicklung und Realisierung innovativer Sensoren und Aktoren in der Robotik und Medizin sowie im Lifestyle-Bereich. Das Spektrum der Anwendungen reicht von Pumpen, Schaltern, elektrischen Relais und Membranen bis zu Sensoren in Hightech-Textilien. Die K 2016 findet vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf statt.

Präzisionsfolie aus Silicon
Auf der Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2016 stellt WACKER neue Anwendungen für ELASTOSIL® Film vor. Die Präzisionsfolien aus Silicon können aufgrund ihrer dielektrischen Eigenschaften für elektroaktive Anwendungen im Bereich von Sensoren, Aktoren oder auch Generatoren eingesetzt werden. Die hauchdünnen Filme werden in Burghausen unter Reinraumbedingungen hergestellt.

Auf der letzten Kunststoffmesse vor drei Jahren hatte WACKER die Präzisionsfolie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Interesse an der Produktinnovation ist seither unverändert hoch. Seit der K-Premiere hat der Münchner Chemiekonzern über 450 Anfragen evaluiert. Zahlreiche Projekte haben sich mittlerweile herauskristallisiert.

Auf der diesjährigen K wird WACKER nun erste Anwendungen präsentieren. Im Mittelpunkt stehen insbesondere neuartige Textilsensoren. Bei dieser Anwendung werden die elektroaktiven Eigenschaften des Silicons genutzt. Der hauchdünne Siliconfilm ist zwischen zwei leitfähigen Elektroden aus rußgefüllten Siliconen eingebettet. Gemeinsam bilden die Schichten einen flexiblen Kondensator, der in der Lage ist, elektrische Ladung aufzunehmen. Wird dieser – etwa durch eine Zug- oder Druckbewegung – mechanisch verformt, ändert sich auch dessen Kapazität. Diese Kapazitätsänderungen lassen sich in feinen Nuancen messen und damit für sensorische Zwecke nutzen, etwa um Körperbewegungen sichtbar zu machen.

ELASTOSIL® Film wird unter Reinraumbedingungen ohne Einsatz von Lösemitteln hergestellt. Das von WACKER patentierte Herstellungsverfahren liefert extrem dünne und fehlerfreie Siliconfolien in einer Dicke von bis zu 20 Mikrometern. Die Folienstärke weicht über die gesamte Breite und Länge der Bahn höchstens um +/-5 Prozent vom Sollwert ab. Dies und die silicontypischen Eigenschaften des Elastomers ermöglichen technische Anwendungen, die im industriellen Maßstab bislang nicht realisiert werden konnten.

Wie alle Siliconelastomere gehört auch ELASTOSIL® Film aufgrund seiner dielektrischen Eigenschaften zu den elektroaktiven Polymeren (EAP). Siliconfolien sind beispielsweise in der Lage, unter bestimmten Voraussetzungen auf elektrische Stimulation zu reagieren. Das ist dann der Fall, wenn sich das Elastomer als nichtleitende Schicht zwischen zwei dehnbaren und flexiblen Elektroden befindet. Liegt eine Gleichspannung an, ziehen sich die Elektroden elektrostatisch an und drücken die weiche Siliconfolie zusammen. Die Folie wird dünner, dehnt sich aber zugleich in der Ebene aus. Der Kondensator wird somit insgesamt flacher und breiter. Im entladenen Zustand nimmt der ELASTOSIL® Film aufgrund seiner Elastizität wieder seine ursprüngliche Gestalt an.

Diese Eigenschaft macht Siliconfolien für folgende elektroaktive Schlüsseltechnologien besonders interessant:

• Sensoren: Sensoren aus ELASTOSIL® Film können in Kleidungsstücken oder Handschuhen Bewegungen messen. Dadurch ist es möglich, Bewegungen auf dem Rechner virtuell nachzubilden. Solche Sensoren, auch Wearables genannt, sind in der Unterhaltungselektronik, aber auch in den Bereichen Gesundheit, Rehabilitation, Sport & Freizeit und Medizin derzeit sehr gefragt.
  • Aktoren: ELASTOSIL® Film bietet Herstellern von elektrischen Antriebselementen, sogenannten Aktoren, ganz neue Möglichkeiten. In diesem Fall wird nach dem gleichem elektroaktiven Prinzip Strom in Bewegung umgewandelt. Der gesamte Vorgang verläuft geräuschlos und lässt sich beliebig oft wiederholen. Diese Eigenschaften lassen sich ganz gezielt für die Entwicklung neuer Produkte und Technologien nutzen, etwa für Pumpen, Schalter, Ventile, elektrische Relais, künstliche Muskeln, Greifwerkzeuge oder auch Lautsprecher
  • Generatoren: Stapelt man viele Hundert aus Siliconfolie bestehende Kondensatoren übereinander – Experten sprechen hier von Stacks –, ist es sogar möglich, mit Hilfe von Bewegung Strom zu erzeugen. Mit Siliconfolien lassen sich so neuartige Generatoren entwickeln.

Auch in der Membrantechnik könnten Siliconfolien künftig eine bedeutende Rolle spielen. Silicone halten zwar Wasser zurück, Wasserdampf und bestimmte Gase können jedoch durch das Material diffundieren. ELASTOSIL® Film arbeitet dabei äußerst selektiv: Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff und Wasserdampf passieren schneller als Stickstoff. Eine Membran aus ELASTOSIL® Film kann somit zur Gastrennung genutzt werden, etwa zur Abtrennung von Kohlenstoffdioxid.

Besuchen Sie WACKER auf der K 2016 in Halle 6, Stand A10.