WACKER SILICONES unter neuer Leitung

München, 04.04.2016

Dr. Robert Gnann (51) hat mit Wirkung vom 1. April 2016 die Leitung des Geschäftsbereichs WACKER SILICONES übernommen. Er folgt Dr. Christian Hartel nach, der Anfang November 2015 in den Vorstand des WACKER-Konzerns aufgerückt ist. Gnann wechselt von Momentive Performance Materials zu WACKER, wo er zuletzt das Elastomer- und Europageschäft des Chemieunternehmens verantwortete.

Leiter WACKER SILICONES ab 1.4.2016
Dr. Robert Gnann (51) leitet seit dem 1. April 2016 den Geschäftsbereich WACKER SILICONES der Wacker Chemie AG.

Nach dem Studium der anorganischen und Polymerchemie an der Universität Köln und seiner anschließenden Promotion startete Robert Gnann seine berufliche Laufbahn 1996 bei GE Silicones in den USA. Es folgten Stationen bei Bayer und Lanxess in Kanada und Deutschland. Dort hatte er unter anderem leitende Funktionen in den Bereichen Produktion und Technologie inne. Seit 2008 zeichnete Gnann für die Business Unit Elastomers bei Momentive Performance Materials verantwortlich, im Jahr 2010 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das Europageschäft des Unternehmens.

Über WACKER SILICONES

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3.000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Produktpalette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane und silanterminierte Polymere bis hin zu pyrogener bzw. hochdisperser Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem in der Bau-, Chemie-, Kosmetik-, Textil-, Automobil-, Papier- Elektronik- und Medizintechnikindustrie Verwendung. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete WACKER SILICONES rund 37 Prozent des Konzernumsatzes.

Christof Bachmair

E-Mail christof.bachmair@wacker.com