PAINT INDIA 2016: WACKER präsentiert Hochleistungssilicone und polymere Bindemittel für anspruchsvolle Bau- und Beschichtungsanwendungen

München / Mumbai, 21.01.2016

WACKER präsentiert auf der Fachmesse „PAINT INDIA 2016“ vom 21. bis 23. Januar in Mumbai Hochleistungssilicone und polymere Bindemittel für anspruchsvolle Beschichtungs- und Bauanwendungen: Mit der Siliconharzemulsion SILRES® WH imprägnierte Hölzer sind besonders lange vor Nässe, Feuchtigkeit und Folgeschäden wie Quell- und Schrumpfrissen geschützt. Neue VINNAPAS®-Produkte sorgen für zuverlässige wasserabweisende Baulösungen selbst unter Druck und bei niedrigen Temperaturen. Weitere Highlights sind SILRES® BS Siliconemulsionen für dampfdurchlässige, aber wasserabweisende Baubeschichtungen und eine neue VINNAPAS®-Dispersion für flexible Fußbodenklebstoffe.

Siliconharzemulsion SILRES
Die Siliconharzemulsion SILRES® WH schützt Hölzer über einen langen Zeitraum vor Nässe und Feuchtigkeit, wie der Abperleffekt auf dem imprägnierten Holz (rechts) deutlich zeigt. Das unbehandelte Brett (links) wird dagegen sofort feucht. Aufgrund der lang anhaltenden Schutzwirkung von SILRES® WH müssen Hölzer im Außenbereich wesentlich seltener renoviert bzw. neu gestrichen werden.

Die neue Siliconharzemulsion SILRES® WH schützt aufgrund ihrer hydrophobierenden Wirkung Hölzer im Außenbereich zuverlässig vor Nässe, Feuchtigkeit und daraus resultierenden Folgeschäden. Das Produkt ist so flexibel, dass es auf Holzoberflächen gut haftet und sie mit den für Silicone typischen wasserabweisenden Eigenschaften ausstattet. Bewitterungstests zeigen, dass Hölzer, die mit dem Produkt imprägniert wurden, auch nach mehr als 15 Jahren noch vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt sind.

Die vierzigprozentige Emulsion basiert auf einem funktionellen Siliconharz und kann als hydrophobierende Imprägnierung oder auch als Additiv zur Formulierung filmbildender, pigmentierter Holzlasuren verwendet werden. Dank seiner hydrophoben Eigenschaften senkt das Produkt die Wasseraufnahme nach der Bewitterung und reduziert den Feuchtegehalt von Hölzern signifikant. Dadurch sind Hölzer besser vor typischen Schäden wie Quell- und Schrumpfrissen geschützt. Bereits in geringer Konzentration stellt SILRES® WH sicher, dass Farben oder Holzlasuren dauerhaft wasserabweisend wirken. Die Hydrophobie zeigt sich deutlich durch den Abperleffekt auf Holzoberflächen. Wegen der lang anhaltenden Schutzwirkung müssen Renovierungsmaßnahmen und Neuanstriche im Vergleich zu handelsüblichen Holzschutzmitteln wesentlich seltener durchgeführt werden.

Mit VINNAPAS® zuverlässig gegen eindringendes Wasser

Weitere Highlights sind die WACKER-Produkte auf der Basis von Vinylacetat-Ethylen-Copolymeren (VAE) für wasserabweisende Baulösungen. VINNAPAS® 536 ED ist ein vielseitiges Bindemittel für zweikomponentige Dichtungsschlämmen zur zuverlässigen Abdichtung von Nassbereichen wie Küchen oder Badezimmer. Das Produkt bietet eine gute Verträglichkeit mit Zement und anorganischen Füllstoffen, was zu einer starken Bindefestigkeit führt. Für einkomponentige zementäre Dichtungsschlämmen zeigt WACKER das VAE-basierte Dispersionspulver VINNAPAS® 5044 N. Das Produkt bietet starke Haftung auch nach dauerhafter Wasserbelastung, hohe Elastizität, hervorragende Rissüberbrückung sowie einfache Verarbeitbarkeit. Dadurch eignet sich das Pulver ideal zur dauerhaften Beschichtung von Kanälen, Leitungen, Kellern, Schwimmbädern und Feuchträumen.

SILRES® BS: Wasserabweisend, aber dampfdurchlässig

Die Produkte der SILRES® BS-Reihe basieren auf wasserabweisenden Siliconharzen und Siliconharzemulsionen und bieten Bautenschutz für Jahrzehnte. Auf mineralischen Oberflächen und in mineralbasierten Beschichtungen bilden Siliconharze ein extrem stabiles und höchst dauerhaftes dreidimensionales Siliconharznetzwerk. Das Netzwerk weist Wasser und Feuchtigkeit ab, ist aber durchlässig für Wasserdampf aus dem Innern der Mauer. Dieser Effekt sorgt dafür, dass das Bauwerk trocken bleibt und schützt vor Mauerschäden und Verfall durch Feuchtigkeit.

Im Mittelpunkt der Messe stehen SILRES® BS 45 und SILRES® BS 1306.
SILRES® BS 45 ist eine Wasser verdünnbare, lösemittelfreie Siliconharzemulsion, die in Siliconharzfarben und -putzen als Hauptbindemittel eingesetzt wird. Bei sachgemäßer Formulierung bieten die Endprodukte hohe Wasserdampfdurchlässigkeit, geringe Wasseraufnahme, geringe Schmutzanfälligkeit und Langlebigkeit. SILRES® BS 1306 ist eine lösemittelfreie, Wasser verdünnbare Emulsion eines mit funktionellem Siliconharz modifizierten Polysiloxans. In wässrigen Baubeschichtungen und Grundierungen verbessert das Additiv die Wasserabweisung, Wasserbeständigkeit und Wasserdampfdurchlässigkeit der Formulierungen sowie die Verarbeitbarkeit und Antiblockeigenschaften wasserbasierter Beschichtungen.

VINNAPAS® EP609 für langlebige Fußbodenkleber

Für den Anwendungsbereich Fußbodenklebstoffe stellt WACKER auf der Paint India 2016 erstmals VINNAPAS® EP609 vor, eine wässrige Polymerdispersion aus den Monomeren Vinylacetat und Ethylen. Das neue Produkt ist eine ideale Basisdispersion für Fußbodenkleber für flexible Bodenbeläge. Mit VINNAPAS® EP609 formulierte Klebstoffe verfügen über eine ausgezeichnete Kohäsion und Wasserfestigkeit sowie über gute Adhäsion zu Bodenbelägen. Zudem bietet die Dispersion eine hohe Füllstoffverträglichkeit und ermöglicht so kosten-effiziente Kleberformulierungen. Sie ist hochbeständig gegenüber den in PVC-Belägen üblicherweise eingesetzten Weichmachern, so dass mit dem Bindemittel formulierte Verklebungen besonders langlebig und dauerhaft sind. Das neue VINNAPAS® EP609 eignet sich daher hervorragend zur Formulierung von Klebstoffen für flexible Fußbodenbeläge wie Teppich, PVC und Linoleum.

Besuchen Sie WACKER auf der „PAINT INDIA“ in Halle 1, Stand C11.

Nadine Baumgartl

E-Mail nadine.baumgartl@wacker.com