WACKER baut neuen Pilotreaktor für Dispersionen in China

München / Nanjing, 18.11.2015

Die Wacker Chemie AG errichtet an ihrem Standort in Nanjing einen neuen Pilotreaktor für Vinylacetat-Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen. Damit baut der Konzern seine lokalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Region China aus. WACKER erweitert so sein Angebot für Produktentwicklungen, Anwendungstechnik und Kundenservice vor Ort und bedient die wachsende Nachfrage nach hochwertigen VAE-Bindemitteln in China und Asien. Die Investitionssumme für den Pilotreaktor beläuft sich auf rund 2,4 Mio. €. Die Anlage soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres fertiggestellt sein. WACKER stärkt damit seine Position als ein weltweit führender Hersteller von VAE-Dispersionen.

WACKER-Standort Nanjing: An dem vollintegrierten Produktionsstandort werden VINNAPAS®-Dispersionen und -Dispersionspulver hergestellt, die als Bindemittel unter anderem in der Bau-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie Verwendung finden. Mit der neuen Pilotanlage für VAE-Dispersionen erweitert WACKER seine lokale Kompetenz, Anwendungstechnik und den Kundenservice vor Ort.

„Unsere neue Testanlage in Nanjing ist ein wichtiger strategischer Schritt, um den steigenden Bedarf unserer Kunden an hochwertigen Polymerprodukten zu bedienen“, erklärte Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands der Wacker Chemie AG. Das Unternehmen investiere weltweit kontinuierlich in die Anlagentechnik an seinen Standorten, um die lokale Kompetenz, die Anwendungstechnik und den Kundenservice vor Ort weiter auszubauen und zu verbessern. „Mit dem Pilotreaktor sind wir in der Lage, zusammen mit unseren Kunden erstklassige, vor Ort hergestellte Produkte und Lösungen anzufertigen und an die spezifischen lokalen Anforderungen anzupassen. Die neue Anlage stärkt unsere Rolle als ein führender Technologiepartner zahlreicher Schlüsselbranchen und unterstreicht unser langfristiges Engagement in China“, so Staudigl.

Der Pilotreaktor dient als Testanlage für maßgeschneiderte VAE-Dispersionen, die unter anderem in die Bau-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie gehen. In enger Zusammenarbeit mit dem Technical Center von WACKER in Shanghai werden neue Produkte unter Berücksichtigung lokaler Klimabedingungen, Bautechniken und Rohstoffe getestet. WACKER trägt auf diese Weise dem steigenden Bedarf an hochwertigen VAE-Bindemitteln in China und Asien Rechnung. Die Dispersionen der Marke VINNAPAS® werden häufig zur Formulierung von geruchs- und emissionsarmen Innenfarben verwendet, aber auch in Putzen, Klebstoffen, Teppichanwendungen oder technischen Textilien.

WACKER in China

WACKER ist bereits seit mehr als 20 Jahren mit einer eigenen Niederlassung in Greater China vertreten und hat in den letzten Jahren seine Aktivitäten dort stark ausgebaut. Das Unternehmen verfügt nicht nur über acht Vertriebsbüros in allen wichtigen Wirtschaftsregionen, sondern auch über zwei technische Zentren sowie drei Produktionsstandorte. In Zhangjiagang und Nanjing (beide in der Provinz Jiangsu) stellt der Konzern Silicone und Polymerprodukte her. Die Anlagen sind die größten ihrer Art in China. 2014 erwirtschaftete WACKER in der Region Greater China (einschließlich Taiwan) einen Umsatz von mehr als 1,2 Mrd. €.

Nadine Baumgartl

E-Mail nadine.baumgartl@wacker.com