IN-COSMETICS ASIA: WACKER präsentiert neues Siliconelastomer-Gel für Hautpflegeprodukte

München, 03.11.2015

WACKER präsentiert auf der in-cosmetics Asia 2015 zwei Produktneuheiten: das Siliconelastomer-Gel BELSIL® EG 5 und das Siloxan-Glycol-Copolymer BELSIL® OW2100. BELSIL® EG 5, für Hautpflegeprodukte und Sonnenschutzmittel entwickelt, verbessert als Additiv die sensorischen Eigenschaften der Endprodukte. Sonnencremes, die mit dem Gel formuliert werden, lassen sich außerdem besser auf der Haut verteilen. BELSIL® OW 2100 bewirkt in Shampoos, Hairstyling-Produkten und Hautcremes ein angenehm weiches Gefühl und erlaubt die Herstellung transparenter Formulierungen. In-cosmetics Asia findet vom 3. bis 5. November in Bangkok, Thailand, statt.

Der Chemiekonzern WACKER stellt auf der in-cosmetics Asia das Siliconelastomer-Gel BELSIL® EG 5 vor. Als integraler Bestandteil oder als Additiv eingesetzt, bewirkt es ein angenehmes, samtig-weiches Hautgefühl.

Das Siliconelastomer-Gel BELSIL® EG 5 basiert auf einem additionsvernetzenden Siliconelastomer, das in Cyclopentasiloxan, einem in der Kosmetikbranche gebräuchlichen Siliconöl, gelöst ist. Wird das Gel aufgetragen, verdunstet das Öl und zurück bleibt das Siliconelastomer. Auf diese Weise können Hersteller die Konsistenz von Formulierungen auch nach der Applikation noch variieren, was die Entwicklung von Produkten deutlich vereinfacht.

BELSIL® EG 5 verfügt über bewegliche Siliconschlaufen, welche für die angenehmen sensorischen Effekte auf der Haut verantwortlich sind. Das Produkt eignet sich insbesondere für die Formulierung von Körperpflegeprodukten, beispielsweise Sonnenlotionen. In BB- und CC-Cremes bewirkt das Gel ein besonders angenehmes Hautgefühl. Hautcremes, die mit BELSIL® EG 5 formuliert wurden, lassen sich auch wesentlich besser auf der Haut verteilen – eine Eigenschaft, von der dickflüssige Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor und Pigmentanteil besonders profitieren.

Auf der in-cosmetics Asia präsentiert WACKER außerdem BELSIL® OW2100. Es handelt sich dabei um ein Copolymer aus Polydimethylsiloxan und einer organischen Glycolkomponente. BELSIL® OW 2100 steigert den Weichgriff und die konditionierenden Eigenschaften von Haarwaschmitteln und Haarspülungen. In Pflegecremes verleiht es der Haut ein angenehmes, weiches Gefühl und verbessert zudem die feuchtigkeitsspendende Wirkung der Formulierung.

BELSIL® OW2100 eignet sich für Shampoos, Haarspülungen, Haargele und andere Stylingprodukte. Auch Gesichtsmasken und sogenannte Leave-on-Produkte profitieren von dem Additiv. BELSIL® OW2100 ermöglicht die Herstellung transparenter Formulierungen. In Cremes und Lotionen unterstützt es als Co-Emulgator die Herstellung von Öl-in-Wasser-Emulsionen.

Besuchen Sie WACKER auf der in cosmetics Asia am Stand J28.