Wacker nimmt in USA neue Produktionsanlage für Dispersionen in Betrieb

München / Calvert City, 20.10.2015

Die Wacker Chemie AG hat an ihrem US-Standort Calvert City in Kentucky einen neuen Reaktor für Vinylacetat-Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen offiziell in Betrieb genommen. Mit den zusätzlichen Kapazitäten begleitet WACKER die weltweit steigende Nachfrage nach Dispersionen und Dispersionspulvern, die von globalen Trends wie Urbanisierung, Renovierung und Umweltverträglichkeit angekurbelt wird. Damit kann der Konzern seinen Kunden in der Region langfristig eine hohe Produktqualität und Liefersicherheit bieten. WACKER hat in den Ausbau der Produktion und der Infrastruktur am Standort rund 50 Mio. € investiert und stärkt damit seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller von VAE-basierten Dispersionen und Dispersionspulvern.

Produktionsanlage von WACKER in Calvert City: Der Anlagenkomplex ist der größte seiner Art außerhalb Europas. Mit den zusätzlichen Kapazitäten begleitet WACKER die global steigende Nachfrage nach seinen Dispersionen und Dispersionspulvern.

„Unser Anlagenkomplex in Calvert City – der größte seiner Art außerhalb Europas – unterstützt unsere weltweite Wachstumsstrategie“, erläuterte Rudolf Staudigl, Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG. „Gerade zur Formulierung umweltfreundlicher Produkte mit geringen Emissionen werden unsere hochwertigen VAE-Produkte immer stärker nachgefragt. Mit den zusätzlichen Kapazitäten können wir den Bedarf unserer Kunden auch in den kommenden Jahren zuverlässig bedienen und unsere führende Position im Markt weiter festigen“, so der Konzernchef.

WACKER produziert bereits seit 1998 Dispersionen und Dispersionspulver in Calvert City. Mit der neuen Reaktorlinie mit einer Jahreskapazität von 85.000 Tonnen baut WACKER seine Position als ein weltweiter Technologie- und Marktführer bei VAE-basierten Dispersionen der Marke VINNAPAS® weiter aus. VINNAPAS®-Dispersionen werden häufig als Bindemittel in der Bau-, Farben-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie verwendet, zum Beispiel zur Formulierung von geruchs- und emissionsarmen Innenfarben. Die Dispersionen kommen außerdem in Putzen, technischen Textilien und Vliesstoffen oder Teppichanwendungen zum Einsatz.

Über WACKER POLYMERS
WACKER POLYMERS ist ein führender Hersteller hoch entwickelter Bindemittel und polymerer Additive auf der Basis von Polyvinylacetat und Vinylacetat-Copolymeren in Form von Dispersionspulvern, Dispersionen, Festharzen und Lösungen. Die Produkte werden für bauchemische Produkte, Farben, Klebstoffe, Lacke und Vliesstoffe sowie für Faserverbundwerkstoffe und Polymerwerkstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe verwendet. WACKER POLYMERS betreibt Produktionsstätten in Deutschland, China, Südkorea und den USA sowie eine globale Vertriebsorganisation und Technologiezentren in allen Schlüsselregionen.

Nadine Baumgartl

E-Mail nadine.baumgartl@wacker.com