WACKER nimmt in China neues Logistikzentrum in Betrieb

München, 15.09.2015

Der Münchner Chemiekonzern WACKER hat heute in China ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Die Einrichtung befindet sich auf dem Gelände des Produktionsstandorts Zhangjiagang in der Provinz Jiangsu. Das Hochregallager dient als Vertriebszentrum für Siliconfertigprodukte, die WACKER vor Ort produziert. Das Unternehmen kann dadurch seine Kunden in der Region noch schneller und flexibler beliefern. Die Investitionssumme für das neue Logistikzentrum liegt bei 6 Mio. €.

Hochregallager - Logistikzentrum Zhangjiagang
Herzstück des Logistikzentrums in Zhangjiagang ist ein 4.000 Quadratmeter großes Hochregallager. Hier werden alle ein- und ausgehenden Waren vollelektronisch erfasst und von einem computergestützten Lagerverwaltungssystem auf die 9.000 Palettenstellplätze verteilt.

Herzstück des Logistikzentrums ist ein 4.000 Quadratmeter großes Hochregallager. Hier werden alle ein- und ausgehenden Waren vollelektronisch erfasst und von einem computergestützten Lagerverwaltungssystem auf die 9.000 Palettenstellplätze verteilt. „Der Chemiemarkt in China ist nicht nur einer der größten, sondern auch einer der anspruchsvollsten weltweit“, sagte Dr. Christian Hartel, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER SILICONES bei der Inbetriebnahme. In einem stark vom Wettbewerb bestimmten Umfeld sei es wichtig, Servicequalität und Kostenstrukturen laufend zu optimieren, um den hohen Kundenansprüchen gerecht zu werden, so der WACKER-Manager weiter. „Das neue Logistikzentrum bringt uns hier einen entscheidenden Schritt nach vorne.“

Seit Jahren verbucht der WACKER-Standort Zhangjiagang steigende Absatzmengen. Mit der neuen Einrichtung können Siliconprodukte schneller und flexibler an Kunden ausgeliefert werden. Dadurch erschließt sich WACKER Wettbewerbsvorteile beim Service und verbessert gleichzeitig sein Kostenmanagement. Zudem bietet das Hochregallager ausreichend Platz für weiteres Wachstum. Das IT-gestützte Lagerverwaltungssystem ermöglicht auch eine verbesserte Kommissionierung von Spezialprodukten.

WACKER in China

WACKER ist bereits seit 20 Jahren mit einer eigenen Niederlassung in Greater China vertreten und hat in den letzten Jahren seine Aktivitäten dort stark ausgebaut. WACKER verfügt über acht Vertriebsbüros in allen wichtigen Wirtschaftsregionen, über zwei technische Zentren sowie drei Produktionsstandorte. In Zhangjiagang und Nanjing (beide in der Provinz Jiangsu) stellt der Konzern Silicone und Polymerprodukte her. Die Anlagen sind die größten ihrer Art in China. 2014 erwirtschaftete WACKER in der Region Greater China (einschließlich Taiwan) einen Umsatz von mehr als 1,2 Mrd. €.