WACKER erwartet Sonderertrag aus beendeter Geschäftsbeziehung mit einem Solarkunden

• SONDERERTRAG AUS EINBEHALTENEN VORAUSZAHLUNGEN UND AUSGLEICHSZAHLUNGEN WIRD DAS EBIT DES 2. QUARTALS 2015 VORAUSSICHTLICH UM RUND 78 MIO. € ERHÖHEN

München, 07.05.2015

Die Wacker Chemie AG hat die Vertrags- und Lieferbeziehungen mit einem Kunden aus der Solarbranche einvernehmlich beendet. Die heute getroffenen Vereinbarungen sehen unter anderem vor, dass WACKER erhaltene Anzahlungen einbehält. Außerdem wurde vereinbart, dass das Unternehmen Ausgleichszahlungen an WACKER leistet.

In diesem Zusammenhang wird sich bei WACKER im Abschluss des 2. Quartals 2015 ein Sonderertrag ergeben, der das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von WACKER POLYSILICON und im Konzern voraussichtlich um rund 78 Mio. € erhöht.

Weitere Einzelheiten des beendeten Vertrags behandelt WACKER aus Wettbewerbsgründen vertraulich.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von WACKER beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch WACKER ist weder geplant noch übernimmt WACKER die Verpflichtung dafür.

Christof Bachmair

E-Mail christof.bachmair@wacker.com