EUROPEAN COATINGS SHOW 2015: WACKER stellt neues Siliconharz für wasserabweisende Holzbeschichtungen und polymere Bindemittel für leuchtende Außenfarben und umweltfreundliche Fassadenanwendungen vor

München, 21.04.2015

Auf der European Coatings Show (ECS) vom 21. bis 23. April 2015 in Nürnberg stellt der Münchner WACKER-Konzern neue Bindemittel und Additive für die Lack-, Farben- und Beschichtungsindustrie vor: Die neue Siliconharzemulsion SILRES® WH kann als hydrophobierende Holzimprägnierung oder als Additiv in Holzlasuren eingesetzt werden. Mit SILRES® WH imprägnierte Hölzer sind besonders lange vor Nässe, Feuchtigkeit und Folgeschäden wie Pilz- und Schädlingsbefall geschützt. Eine Premiere feiert auch das erste Produkt der neuen Linie PRIMIS® für hochwertige Außenanwendungen: Das Bindemittel PRIMIS® AF 1000 kombiniert organische und anorganische Bestandteile und ermöglicht so die Formulierung hochbeständiger, leuchtender Fassadenfarben mit verringerter Schmutzaufnahme. Weiter zeigt WACKER VINNAPAS® LL 3031, eine umweltfreundliche Polymerdispersionen für Farb- und Fassadenanwendungen im Innen- und Außenbereich.

Labortest zum Brandverhalten
Labortest zum Brandverhalten: Mit der neuen Dispersion VINNAPAS® LL 3031 formulierte Putze und Farben (links) sind schwerer zu entflammen und brennen langsamer als Styrol-Acrylat-basierte Alternativen (rechts).

Auf der ECS 2015 präsentiert WACKER erstmals eine Siliconharzemulsion für Holzschutzanstriche. Aufgrund ihrer hydrophobierenden Wirkung schützt sie Hölzer im Außenbereich zuverlässig vor Nässe, Feuchtigkeit und daraus resultierenden Folgeschäden. SILRES® WH, so der Produktname, ist so flexibel, dass es auch auf Holzoberflächen gut haftet und somit die für Silicone typischen hydrophoben, also wasserabweisenden Eigenschaften über viele Jahre beibehält. Bewitterungstests zeigen, dass Hölzer, die mit dem Produkt imprägniert wurden, auch noch nach 15 Jahren vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt sind. Auf diese Weise lassen sich Siliconharze, die schon seit Jahrzehnten erfolgreich auf mineralischen Substraten eingesetzt werden, nun auch zum Schutz von Hölzern im Außenbereich verwenden.

Die fünfzigprozentige Emulsion basiert auf einem funktionellen Siliconharz und kann als hydrophobierende Imprägnierung oder auch als Additiv zur Formulierung filmbildender, pigmentierter Holzlasuren verwendet werden. Aufgrund seiner hydrophoben Eigenschaften senkt das Produkt die Wasseraufnahme nach der Bewitterung und reduziert somit den Feuchtegehalt von Hölzern signifikant. Bewitterungstests belegen, dass die imprägnierende Wirkung des Siliconharzes über viele Jahre anhält. Dadurch sind Hölzer besser vor typischen Schäden wie Pilz-, Schimmel- und Schädlingsbefall oder Quell- und Schrumpfrissen geschützt. Der Einsatz von Bioziden kann somit deutlich reduziert werden. Bereits in geringer Konzentration stellt SILRES® WH sicher, dass Farben oder Holzlasuren dauerhaft wasserabweisend wirken.

SILRES® WH führt auf Holzoberflächen zu einem deutlich sichtbaren Abperleffekt. Wegen der lang anhaltenden Schutzwirkung müssen Renovierungsmaßnahmen und Neuanstriche im Vergleich zu handelsüblichen Holzschutzmitteln wesentlich seltener durchgeführt werden. Beste Ergebnisse werden in einer Verdünnung mit Wasser von 1:4 bis 1:9 erzielt. In wässrigen Lasuren kann SILRES® WH als Additiv in einer Dosierung von bis zu drei Prozent zugemischt werden.

Sehen Sie unseren Videoclip zu SILRES® WH unter http:// www.wacker.com/ecs-clips

Weniger Schmutz, mehr Farbe: PRIMIS® AF 1000

Ein Highlight auf der ECS 2015 sind die Bindemittel und Additive der neuen Produktlinie PRIMIS® für hochwertige, anspruchsvolle Farben und Baubeschichtungen. Der neuen Linie kombiniert organische und mineralische Bestandteile miteinander– so entsteht ein Bindemittel mit einem völlig neuen Eigenschaftsprofil: Die elastische organische Komponente auf Basis von Acrylsäureester nimmt eine klassische Bindemittelfunktion wahr und bietet hohe Adhäsion und Kohäsion, gute mechanische Eigenschaften und verbesserte Verarbeitbarkeit. Die harten mineralischen Bestandteile dagegen haben hervorragende Schutzeigenschaften und sorgen für lang anhaltende, strahlende Farbtöne und verringerte Schmutzaufnahme.

PRIMIS® AF 1000 verfügt über eine verbesserte Kratz- und Abriebbeständigkeit, optimierte Wärmeleitfähigkeit und Wasserdampfdurchlässigkeit und lässt sich einfach und gleichmäßig verarbeiten. Die Dispersion zeichnet sich zudem durch exzellente Filmbildung selbst bei niedrigen Außentemperaturen und Elastizität bei maximaler Blockfreiheit der Polymeroberfläche aus. Durch den mineralischen Anteil ist zudem die Brennbarkeit niedrig. Die gute Pigmentverträglichkeit und Farbtonstabilität lassen Fassadenfarben auch nach längerer Zeit noch strahlen – dadurch verlängern sich die Renovierungszyklen, was sich positiv auf die Gesamtkosten auswirkt.

Die neuen Dispersionen PRIMIS® AF 1000 eignet sich daher ideal für anspruchsvolle Außenanwendungen und erweitern das umfangreiche WACKER-Portfolio für Putze und Fassadenanstriche.

Sehen Sie unseren Videoclip zu PRIMIS® AF 1000 unter http:// www.wacker.com/ecs-clips

VINNAPAS® LL 3031: Für hochwertige Farb- und Fassadenanwendungen im Außen- und Innenbereich

Neu auf der ECS 2015 ist auch VINNAPAS® LL 3031, eine wässrige Polymerdispersion auf der Basis von Vinylacetat, Ethylen und Vinylchlorid mit besonders umweltfreundlichen Eigenschaften: Die Dispersion wird ohne die Verwendung von Alkylphenolethoxylaten (APEO), Weichmachern, Filmbildehilfsmittel und Lösemitteln hergestellt, ist geruchsarm und weist einen äußerst niedrigen Formaldehydgehalt (<20 ppm) auf. Zudem ermöglicht sie Farbformulierungen mit einem niedrigen Gehalt an flüchtigen organischen Stoffen (VOC < 1g/l).

In der Anwendung präsentiert sich VINNAPAS® LL 3031 als universell einsetzbarer „Allrounder“ für Farben und Putze sowohl für den Innen- als auch Außenbereich: Das Bindemittel verfügt über hohe Farbtonstabilität, gute Pigmentkompatibilität, hohe Verseifungsstabilität und Verträglichkeit mit Silikaten, sehr gute Verarbeitbarkeit und verbesserte Rheologie. VINNAPAS® LL 3031 trocknet schnell, zeigt aber gleichzeitig eine hohe Bindekraft und Scheuerfestigkeit. Mit ihren schwer entflammbaren Polymerfilmen eignet sich die Dispersionen insbesondere zur Anwendung in Putzen und Armierungsmörteln bei Wärmedämmverbundsystemen. Zudem lässt sich VINNAPAS® LL 3031 ideal mit Siliconharzprodukten der Marke SILRES® BS zur Hydrophobierung von Fassadensystemen kombinieren.

Besuchen Sie WACKER auf der European Coatings Show 2015 in Halle 1, Stand 1-510.

Nadine Baumgartl

E-Mail nadine.baumgartl@wacker.com