Eine Erfolgsmarke feiert Geburtstag: 60 Jahre ELASTOSIL®

München, 04.03.2015

Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Marken des Münchner Chemiekonzerns WACKER feiert ihren 60. Geburtstag: Am 4. März 1955 beantragte das Unternehmen beim Deutschen Patentamt den Markenschutz für die Namen ELASTOSIL®. Inzwischen umfasst das eingetragene Warenzeichen 3000 verschiedene Produkte. ELASTOSIL® Silicone werden in nahezu allen Industriebranchen eingesetzt, angefangen von der Automobilindustrie bis zur Luft- und Raumfahrt. Anlässlich des runden Jubiläums startet WACKER eine Website (www.wacker.com/elastosil60) mit Informationen rund um die Erfolgsmarke.

Fugendichtmassen
Fugendichtmassen aus ELASTOSIL® Siliconkautschuk sind seit vielen Jahren im Einsatz. Mit ihrer Hilfe lassen sich Gebäudefugen, aber auch Fugen im Wohn- und Industriebereich zuverlässig abdichten.

Anlässlich des 60. ELASTOSIL®-Geburtstags berichten Mitarbeiter auf der Homepage des Konzerns www.wacker.com über unterschiedlichste Einsatzgebiete, Trends und Innovationen der Siliconmarke. Eröffnet wird die Serie mit einem Grußwort des Leiters der Business Unit „Engineering Silicones“ Peter Summo. „ELASTOSIL® wurde am 4. März 1955 als Marke angemeldet. Seither war und ist die außergewöhnliche Technologie immer wieder Basis für leistungsstarke, wirtschaftliche und nachhaltige Produkte.“

ELASTOSIL® Silicone sind wegen ihrer Vielseitigkeit und ihrem einzigartigen Eigenschaftsprofil aus vielen Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Ob Airbag, Tastaturen, Sicherheits- und Brandschutzkabel, Formenbau, Dichtungs- und Medizintechnik – überall bieten Siliconelastomere für Hersteller wie Endkunden entscheidende Vorteile. Auch für technische Innovationen, die neue Produkte ermöglichen und Verarbeitern neue Wege eröffnen, ist die Marke bestens bekannt. So zum Beispiel ELASTOSIL® Film, der jüngste Spross der Markenfamilie. Mit Hilfe des hauchdünnen Präzisionsfilms aus Siliconkautschuk lassen sich neuartige Sensoren, Aktuatoren und Generatoren realisieren. „Unsere hochpräzise Siliconfolie, die als Rollenware erhältlich ist, eröffnet der Industrie ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Da stehen wir noch ganz am Anfang“, sagt Summo. „Heutzutage tauchen viele Produkte auf und verschwinden ebenso schnell wieder. ELASTOSIL® bleibt.“

Die Markename ELASTOSIL®, ein Kunstwort aus „Elastomer“ und „Silicon“, umfasst zahlreiche Siliconelastomere aus dem WACKER-Produktsortiment. Im Gegensatz zu Siliconölen oder Siliconharzen sind diese elastischer, gummiartiger Natur. Neben den Siliconkautschuken, zahlenmäßig die größte Produktgruppe, zählen auch andere Silicontypen zum Markenportfolio wie etwa Siliconkautschukdispersionen, Silicondichtstoffe und Additive.

Vater der WACKER-Silicone und Wegbereiter der Marke ELASTOSIL® war der Chemiker Dr. Siegfried Nitzsche. Der Siliconpionier nahm 1947 im oberbayerischen Burghausen die Forschungsarbeiten an Silanen und Siliconen auf. WACKER-Wissenschaftler entwickelten in den folgenden Jahren eine breite Palette verschiedener Siliconpolymere und unterschiedlichste Vernetzungsprinzipien und bauten so das umfangreiche Portfolio der Marke ELASTOSIL® systematisch auf.

Siliconkautschuke bestehen im wesentlichen aus Siliconpolymeren und Füllstoffen. Durch die Vernetzung mit geeigneten Reaktionspartnern bei entweder erhöhter Temperatur (hochtemperaturvernetzend, sogenannte HTV-Festsilicone, sowie Flüssigsiliconkautschuke) oder bei Raumtemperatur (raumtemperaturvernetzend, sogenannte RTV-Silicone) entstehen dreidimensionale Strukturen. Dadurch wird die anfangs fließfähige bzw. plastische Kautschukmischung in einen elastischen Gummi überführt.

Siliconkautschuke sind hitzebeständig, kälteflexibel und alterungsresistent (UV, Ozon, Strahlung). Sie lassen sich leicht verarbeiten und besitzen eine gute Mechanik, die über einen großen Temperaturbereich beständig bleibt. Sie sind außerdem geschmacksneutral und umweltverträglich. Da sich die Eigenschaften der Siliconkautschuke in weiten Grenzen variieren lassen, können Entwickler Produkte für unterschiedlichste Anwendungen maßschneidern und an wachsende technische Anforderungen anpassen – ein wichtiger Erfolgsfaktor der Marke ELASTOSIL®. Das Portfolio umfasst neben den bewährten Silicondichtstoffen, wie sie etwa in der Baubranche weit verbreitet sind, auch hochspezialisierte Kautschuktypen wie etwa äußerst hitzebeständige oder weiterreißfeste Typen. Auch selbsthaftende, elektrisch leitfähige, reibungsverminderte oder magnetische Silicone sind verfügbar.

Die ELASTOSIL®-Palette bietet für nahezu jede industrielle Anwendung und für jedes Verarbeitungsverfahren passende Produkte, sei es für die Extrusion, für den Spitzguss oder das Dispensverfahren. Mit Siliconkautschuk lassen sich Formteile, Profile und Schläuche herstellen, Fugen abdichten, Bauteile verkleben, Flächen beschichten und Gegenstände präzise abformen.

ELASTOSIL®-Siliconprodukte werden in den verschiedensten industriellen Anwendungen eingesetzt. Mit ihrem nahezu unbegrenzten Potenzial eignen sie sich ausgezeichnet für den Einsatz in vielen Industriebereichen, zum Beispiel im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Elektronik und Elektrotechnik, in Textilien, Babyartikeln, Spielzeug, Haushaltsgeräten und Sportartikeln sowie in der Bauindustrie.

Mehr Infos zum 60-jährigen Jubiläum der Marke ELASTOSIL® finden Sie unter www.wacker.com/elastosil60 .