Medizinische Schutzanzüge

Bindemittel

Atemmasken, Kittel und Handschuhe zählen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zur Grundausstattung im Kampf gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie. Herrscht ein Mangel an persönlicher Schutzausrüstung, behindert das die Arbeit des medizinischen Personals.

Zuletzt ist die Nachfrage nach Schutzausrüstung im medizinischen wie auch im privaten Bereich stark gestiegen. Speziell die Nachfrage nach Einweg-Schutzanzügen für medizinisches Personal hat sich auch bei WACKER im Geschäftsbereich POLYMERS bemerkbar gemacht.

Die Bindemittel des Chemiekonzerns finden sich teilweise in Vliesstoffen, aus denen die Schutzkleidung gefertigt wird. Die Anzüge bilden eine Barriere gegen Flüssigkeitsspritzer und tragen so zur Prävention von Infektionskrankheiten bei. An das Material werden deshalb besondere Anforderungen gestellt. Bindemittel von WACKER tragen dazu bei, dass diese erfüllt werden.

Frau in OP-Kleidung

Starke Bindekraft kombiniert mit hoher Flexibilität

Die Bindemittel, die WACKER unter der Marke VINNAPAS® verkauft, zeichnen sich durch eine sehr starke Bindekraft aus, kombiniert mit hoher Flexibilität. Das macht sie ideal als Haftvermittler zwischen unterschiedlichsten Materialien. „Bei Einweg-Schutzanzügen werden mithilfe von VINNAPAS® Dispersionen die Fasern des Vliesstoffs verbunden. Das Bindemittel sorgt dafür, dass der Stoff nicht reißt und sich dennoch weich anfühlt. Er kann gleichzeitig viel Flüssigkeit aufnehmen und ist unbedenklich im Hautkontakt“, erklärt Zoltan Sattler, Verkaufsleiter im Bereich Bindemittel für Konsumgüter und industrielle Anwendungen bei WACKER.

Unterschiedliche Schutzbekleidung

Bereits seit 1950 bietet WACKER unter der Produktlinie VINNAPAS® ein breites Spektrum an Polymerdispersionen, polymeren Dispersionspulvern und Festharzen an, das in zahlreichen Industrien zur Verbesserung von Produkteigenschaften genutzt wird.

Die Dispersionen, Dispersionspulver und Festharze von WACKER basieren dabei auf Vinylacetat. Aus dem Rohstoff Vinylacetat-Monomer entstehen in Kombination mit anderen Stoffen, zum Beispiel Ethylen, mehrere hundert anwendungsspezifische Formulierungen. Unter der Produktlinie VINNAPAS® eco sind die WACKER-Bindemittel auch auf Basis nachwachsender Rohstoffe erhältlich.

Mehr zu VINNAPAS®

Frau in OP-Kleidung

Einweg-Schutzanzüge bilden eine Barriere gegen Flüssigkeitsspritzer und tragen so zur Prävention von Infektionskrankheiten bei.

Unterschiedliche Schutzbekleidung

Der Stoff, aus dem Einweg-Schutzanzüge für den medizinischen Bereich gefertigt werden, muss hohe Anforderungen erfüllen. Bindemittel von WACKER tragen dazu bei.