WACKER Korea ermutigt mit „Sharing Challenge“
Ulsan, 28.05.2025
Wir teilen und geben – dazu ermutigt WACKER Chemicals Korea sein Team mit seiner Initiative „Sharing Challenge“. Zwei Aktionen haben die Mitarbeitenden jetzt zum Start ihres neuen Programms zur sozialen Verantwortung im Alltag umgesetzt.
Die „WACKER Korea Sharing Challenge“ soll dazu ermutigen, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zur Corporate Social Responsibility beizutragen – der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens. CSR umfasst Ansätze, mit denen Unternehmen freiwillig soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung übernehmen und aktiv zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Und auf Freiwilligkeit beruht auch die „Sharing Challenge“, bei der das Team in Südkorea den Dreiklang „Chemie“, „Umweltschutz“ und „Respekt vor dem Wert des Lebens“ im Fokus behält.
Der Plan ist, zweimal jährlich an allen Standorten von WACKER Chemicals Korea gemeinnützige Aktionen zu konzertieren. Zum Start lag der Schwerpunkt auf Umwelt und Tierschutz. Unter dem Motto „Clean day! Fresh day!“ organisierte ein Team des Produktionsstandorts Ulsan ein „Plogging“-Event. Dazu machten sich mehr als 30 Mitarbeitende auf, die Umgebung rund um das Werk gründlich zu säubern. Anschließend wurden einige Müllsäcke voller „Fundsachen“ fachgerecht entsorgt.
Zeitgleich war währenddessen ein Team aus dem Büro in Pangyo sowie dem Forschungszentraum in Anyang unterwegs. Hier ging es zum Tierheim in Yongin – in dieser Einrichtung namens „KDS Rainbow Shelter“ finden heimatlose Hunde ein Obdach. Auch hier sorgte das WACKER-Team für Sauberkeit, reinigte Zwinger, pflegte und fütterte Hunde. Die Abkürzung KDS steht für Korean Dogs, die im „Regenbogen-Tierheim“ vor nicht artgerechter Haltung gerettet wurden, also z.B. aus Zuchtanlagen oder vernachlässigten Verhältnissen stammen.
An beiden Initiativen waren insgesamt rund 50 Mitarbeitende im Einsatz, um durch die „Sharing Challege“ ihre Umwelt ein Stück besser zu machen. Hye-Won Kang, verantwortlich für Unternehmenskommunikation und CSR bei WACKER Chemicals Korea, erklärt: „Schon bisher haben wir uns durch kreative Aktivitäten engagiert. Mit der Sharing Challenge wollen wir über einmalige Veranstaltungen hinausgehen, um positive Erfahrungen zu teilen und damit zugleich Gutes in unserer Umgebung zu bewirken.“
So können bewährte Initiativen wie der Wohltätigkeitsbasar „Good Market“ oder das gemeinsame Gestalten von Wandmalereien neue Dimensionen gewinnen, ebenso das traditionelle Kochen des Gewürz-Gemüse-Gerichts Kimchi. „Bei solchen Aktivitäten werden wir konsequent im Auge behalten, wie wir damit nicht nur den Teamgeist stärken, sondern zugleich einen positiven Einfluss in der Gesellschaft bewirken können“, betont Hyewon Kang. Der Auftakt der „WACKER Korea Sharing Challenge“ hat gezeigt, wie gut das gelingen kann!
Kontakt
Wacker Chemie AG
Media Relations
Petra Hettich
Tel. +49 89 6279-1303
Nachricht senden