Battery Show Europe 2025: WACKER präsentiert neuen Gap-Filler für die Elektromobilität
- Produkt sorgt für die effiziente Abführung der Wärme von Leistungselektronik-Komponenten in Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Extrem wärmebeständiges Silicon, das Temperaturwechsel zwischen –40 und +150 Grad Celsius problemlos widersteht
- Erfüllt alle einschlägigen Qualitätsstandards und Spezifikationen der Automobilindustrie
- Mit dem neuen Gap-Filler baut WACKER sein Portfolio der Wärmeleitmaterialien für die Elektromobilität weiter aus.
- Weiteres Produkthighlight: keramifizierender Siliconkautschuk für die Isolierung von Stromschienen in der Antriebsbatterie
München , 02.06.2025
Auf der diesjährigen Battery Show Europe in Stuttgart stellt WACKER ausgewählte Siliconprodukte für die Elektromobilität vor. Im Fokus diesmal: ein wärmeleitender Gap-Filler für den Einsatz in der Leistungselektronik. Das unter dem Namen SEMICOSIL® 9649 TC erhältliche Silicon ist thermisch äußerst robust und sorgt für eine dauerhafte Anbindung der Elektronikkomponenten an die aktive oder passive Kühlung des Fahrzeugs. Die im Betrieb entstehende Wärme wird somit effizient abgeführt. Die Battery Show Europe findet vom 3. bis 5. Juni statt.
SEMICOSIL® 9649 TC wurde gezielt für Anwendungen im Bereich der Leistungselektronik von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt. Die siliconbasierte Masse besteht aus einem Zwei-Komponenten-System, das bei Raumtemperatur durch Additionsreaktion zu einem anpassungs- und reparaturfähigem Elastomer aushärtet. SEMICOSIL® 9649 TC besitzt gute elektrisch isolierende Eigenschaften und erreicht eine Wärmeleitfähigkeit von etwa vier Watt pro Meter und Kelvin.
In thermischen Beständigkeitstests erweist sich das Material als besonders robust. So verkraftet SEMICOSIL® 9649 TC dauerhaft Temperaturen bis 150 °C, ohne dass sich seine Wärmeleitfähigkeit oder andere Materialeigenschaften signifikant ändern. Auch Thermoschocks mit schnellen Temperaturwechseln zwischen –40 °C und +150 °C sind unproblematisch. Messungen des thermischen Widerstands zeigen, dass ein mit SEMICOSIL® 9649 TC hergestellter Verbund zwischen Leistungselektronik und Kühlsystem auch unter derartigen Bedingungen intakt bleibt. Der neue Gap-Filler behält somit auch unter dynamischer Temperaturbelastung seine Wärmeleitfähigkeit nahezu unverändert bei.
Vor der Aushärtung ist SEMICOSIL® 9649 TC eine standfeste Masse. Mit zunehmender Scherung, beispielsweise beim Mischen und Dosieren, wird sie dünnflüssiger. Diese scherverdünnende Eigenschaft ist so eingestellt, dass sich die Masse ohne Schwierigkeiten maschinell fördern und in Form einer Raupe applizieren lässt. Verarbeiter erreichen damit eine hohe Dosiergeschwindigkeit und sehr hohe Dosiergenauigkeiten.
Aufgebracht wird der Gap-Filler mit einem Dispenser auf den Kühlkörper. Anschließend wird die Leiterplatte der Leistungselektronik aufgedrückt. Beim Verpressen bildet sich ein durchgehender Film, der sich dicht an die Oberflächen der beiden Fügepartner anschmiegt. Auf diese Weise können Unebenheiten und Toleranzen perfekt ausgeglichen werden. Zwischen den Fügepartnern härtet der Film zu einer wärmeleitenden Schicht aus, die aufgrund ihrer weichen und nachgiebigen Konsistenz auch Vibrationen abfedert. Das Material erfüllt alle einschlägigen Qualitätsstandards und Spezifikationen der Automobilindustrie.
Flammfestes Siliconelastomer für Stromschienen in der Antriebsbatterie
Auf der Battery Show zeigt WACKER auch ein neues Produkt für die Antriebsbatterie von Elektroautos. Mit ELASTOSIL® R 531/60 lassen sich Stromschienen von Hochvoltbatterien zuverlässig isolieren. Das Produkt ist extrudierbar und ermöglicht somit eine besonders kostengünstige Ummantelung solcher Stromschienen. Der Siliconkautschuk verbessert außerdem die Sicherheit von Elektrofahrzeugen. Im Brandfall keramifiziert der Kautschuk. Die Stromschienen werden auf diese Weise von einer stabilen Keramikschicht umhüllt, die elektrisch isoliert und somit einem ungewollten Kurzschluss vorbeugt.
Silicone für die Elektromobilität
Mit den Marken ELASTOSIL®, SEMICOSIL® und WACKER Silgel® bietet der Chemiekonzern eine Vielzahl von Produkten und Lösungen für die Automobil-industrie und die Elektromobilität. Zu den Produkten, die auf der Battery Show vorgestellt werden, gehören wärmeleitfähige Siliconmassen für das Wärmemanagement in Elektrofahrzeugen, Siliconkautschuke für Hochvoltkabel und elektrische Steckverbindungen sowie Siliconprodukte zur Abdichtung von Brennstoffzellensystemen.
Besuchen Sie WACKER auf der Battery Show Europe 2025 in Halle 10 am Stand C-50.
Pressebilder
ELASTOSIL® R 531/60
WACKER zeigt auf der Battery Show erstmals den extrudierbaren Siliconkautschuk ELASTOSIL® R 531/60. Damit lassen sich Stromschienen in Hochvoltbatterien zuverlässig isolieren (Ausriss). Bei einem Brand keramifiziert das Silicon und umhüllt die Schiene mit einer stabilen, elektrisch isolierenden Keramikschicht. Damit ist die Batterie auch im Brandfall vor einem Kurzschluss geschützt. (Grafik: WACKER)
Bild herunterladen (JPG, 1,7 MB)WACKER SEMICOSIL® 9649 TC
WACKER zeigt auf der diesjährigen Battery Show einen neuen wärmeleitenden Gap-Filler für die Leistungs-elektronik. Das unter dem Namen SEMICOSIL® 9649 TC erhältliche Silicon ist thermisch robust und sorgt dafür, dass die im Betrieb entstehende Wärme effizient an das Kühlelement abgeführt wird. (Foto: WACKER)
Bild herunterladen (JPG, 1,6 MB)Kontakt
Wacker Chemie AG
Media Relations
Florian Degenhart
Tel. +49 89 6279-1601
E-Mail florian.degenhart@wacker.com
Nachricht senden
Download
Presseinformation
(PDF | 327 KB)