01.10.2019 Lesezeit: ca. MinutenMinute

Neues Labor für Food-Anwendungen in Shanghai

WACKER stärkt seine Position als Partner der chinesischen Lebensmittelindustrie

Der Wacker-Konzern hat im Frühjahr ein neues Labor für Food-Anwendungen in Shanghai eröffnet, um seine Kunden in Asien künftig noch besser bei der Entwicklung innovativer, maßgeschneiderter Produkte im stark wachsenden Markt für Lebensmittel zu unterstützen. „Mit unserem neuen Serviceangebot in Shanghai stärken wir unsere Position als innovativer Partner der Lebensmittelindustrie auf dem chinesischen Markt“, sagt Dr. Gerhard Schmid, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER BIOSOLUTIONS.

WACKER betreibt bereits drei spezialisierte Lebensmittellabore in Burghausen (Deutschland), in Adrian (USA) und – seit dem Jahr 2016 – in Singapur (Südostasien). Mit dem neuen anwendungstechnischen Labor für Food-Anwendungen in Shanghai, das sich über 150 Quadratmeter erstreckt, erweitert der Konzern sein Servicespektrum jetzt auch auf dem Wachstumsmarkt China.

„China ist bereits heute der größte Markt der Welt für Lebensmittel und Getränke. Und er wächst weiterhin stark. Mit unserem neuen Labor für Food-Anwendungen können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden vor Ort eingehen“, sagt Paul Lindblad, Leiter der Landesgesellschaft WACKER Greater China. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, innovative Lösungen zu entwickeln, die die Geschmäcker und Erwartungen der Verbraucher erfüllen.“

Im Mittelpunkt des neuen Labors stehen Anwendungen mit Cyclodextrinen, Cyclodextrin-Komplexen und Cystein sowie Kaugummianwendungen. Cyclodextrine sind ringförmige Zuckermoleküle, die WACKER aus pflanzlichen Rohstoffen wie Mais oder Kartoffeln herstellt. Sie können gezielt bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln ersetzen und ermöglichen so die Herstellung von Backwaren, Desserts oder Saucen ohne tierische Emulgatoren, Cholesterin oder Hartfette. Zudem schützen Cyclodextrine empfindliche Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Co-Enzyme vor schädlichen Einflüssen wie Sauerstoff oder Licht und erhöhen die Bioverfügbarkeit hydrophober Stoffe, zum Beispiel dem natürlichen Antioxidans Curcumin.

Labor

Blick ins neue Labor für Food-Anwendungen in Shanghai.