Wischtücher

Bindemittel

Der Verbrauch von Einwegwischtüchern wächst von Jahr zu Jahr. Die Ausbreitung der Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen und Monaten hat die Nachfrage nach diesen komfortablen, sicheren und einfach anzuwendenden Produkten zusätzlich erhöht.

Hände mit Tuch abwischen

WACKER-Dispersionen der Produktreihe VINNAPAS® werden bei der Herstellung von Feuchttüchern für die Körperpflege (wie zum Beispiel Babyfeuchttücher) wie auch bei der Fertigung von trockenen Wischtüchern eingesetzt. Trockene Wischtücher finden in einer Vielzahl von Haushalts- und Industrieanwendungen Verwendung – auch in Kombination mit handelsüblichen Desinfektionssprays zur Reinigung und Desinfektion von Oberflächen.

Bereits seit 1950 bietet WACKER mit der Produktlinie VINNAPAS® ein breites Spektrum an Polymerdispersionen, polymeren Dispersionspulvern und Festharzen an, das in zahlreichen Industrien zur Verbesserung von Produkteigenschaften genutzt wird.

Oberfläche mit Tuch abwischen

Im Fall von Wischtüchern werden VINNAPAS® Dispersionen eingesetzt, um Fasern zu Vliesstoffen zu verdichten, die im Anschluss zu Wischtüchern weiterverarbeitet werden. Die Bindemittel halten die Fasern zusammen und verleihen den Tüchern besondere Eigenschaften. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass der Stoff auch unter Zug nicht reißt und geben ihm – je nach Bedarf – einen weichen bis festen Griff. Dazu kommt, dass VINNAPAS® Dispersionen die Fähigkeit des Stoffs, Flüssigkeiten aufzunehmen, erhöhen. Dabei sind sie unbedenklich für die Haut.

Die Dispersionen, Dispersionspulver und Festharze von WACKER basieren auf Vinylacetat. Aus dem Rohstoff Vinylacetat-Monomer entstehen in Kombination mit anderen Stoffen, zum Beispiel Ethylen, zahlreiche anwendungsspezifische Formulierungen. Unter der Produktlinie VINNAPAS® eco sind die WACKER-Bindemittel auch auf Basis nachwachsender Rohstoffe erhältlich.

Mehr zu VINNAPAS®

Oberfläche mit Tuch abwischen

VINNAPAS® Dispersionen sorgen für die richtigen Eigenschaften von feuchten und trockenen Wischtüchern.