Unser System hat erkannt, dass Sie aus kommen aber die aktuelle Ländereinstellung ist. Land ändern
Großübung der Werkfeuerwehr von WACKER in Nünchritz am 18. September 2025
Die Werkfeuerwehr von WACKER am Standort Nünchritz führt am Donnerstag, den 18. September 2025, ihre jährliche Hauptübung durch. Auch überörtliche Feuerwehr- und Rettungskräfte aus der Umgebung des Werks sind daran beteiligt.
Die jährliche Großübung ist ein wesentlicher Teil des umfassenden Trainingskonzeptes am Standort Nünchritz. Foto: WACKER
Im Mittelpunkt der Übung, die gegen 16:30 Uhr startet, steht die enge Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Nünchritz und Glaubitz. Je nach Übungsszenario übernehmen die Freiwilligen Feuerwehren Aufgaben, die auf ihre Ausrüstung und Fähigkeiten abgestimmt sind. Dabei trainieren die Gemeindefeuerwehren insbesondere die Kommunikation und die koordinierte Organisation eines gemeinsamen Einsatzes mit der Werkfeuerwehr von WACKER in Nünchritz.
Im Rahmen der Übung kann es am Produktionsstandort ab 16:30 Uhr zu Nebel- und Lärmentwicklungen kommen, die auch außerhalb des Werks wahrnehmbar sind. Für die Bevölkerung besteht zu keiner Zeit eine Gefahr.
Die Jahreshauptübung ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzepts am Standort.
Die Staatsstraße 88 (Meißner Straße) wird im Rahmen der Übung am Nachmittag mithilfe der Wechselverkehrszeichenanlage in Höhe des Werkes gesperrt. Der Zeitpunkt und die Dauer der Sperrung können vorab nicht genau bestimmt werden; es kann sowohl kurzzeitig als auch über einen längeren Zeitraum zu Behinderungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Übung.
Über das Verhalten im Ernstfall informiert die Broschüre „Sicherheitsmaßnahmen“ und das Dokument „Verhaltenshinweise bei Brandauswirkung, Gaswarnung oder Gaswahrnehmung“ auf der Internetseite unter www.wacker.com/nuenchritz.
Pressebilder
Großübung der Werkfeuerwehr
Die jährliche Großübung am Standort Nünchritz.
(JPG, 1,7 MB) Bild herunterladenDownload
Documents
Presseinformation
Link ansehen