WACKER erweitert Produktionskapazitäten für Biologika in San Diego

München/San Diego, 06.05.2024

Im Rahmen der Wachstumsstrategie der Life-Science-Sparte BIOSOLUTIONS baut WACKER die Kapazitäten im Bereich der biologischen Arzneimittel für neuartige Therapien aus. Wacker Biotech US, ein auf die fermentative Herstellung von Plasmid-DNA (pDNA) spezialisiertes Tochterunternehmen, erweitert seine mRNA- und Proteinproduktion. Als Auftragshersteller (CDMO) mit Sitz in San Diego, USA, ist Wacker Biotech den strengen Qualitäts- und Regulierungsstandards der „Current Good Manufacturing Practices“ (CGMP) der US-Behörde FDA (Food and Drug Administration) verpflichtet.

Wacker_Biotech_US
Als Auftragshersteller betreibt Wacker Biotech US Inc. mikrobielle Fermentationslinien mit einer Kapazität von bis zu 650 Litern zur cGMP-konformen Herstellung und Aufreinigung von pDNA sowie von Pharmaproteinen (Foto: WACKER).

Angetrieben durch die Entwicklungen auf dem Feld der Gentherapie ist die Nachfrage nach Auftragsherstellern, die End-to-End-Dienstleistungen für die Lieferung verschiedener Komponenten für nukleinsäure-basierte Gentherapien anbieten, in den letzten Jahren stark gestiegen.

Wacker Biotech US Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Wacker Chemie AG, ist auf die mikrobielle Produktion von pDNA spezialisiert. Als Auftragshersteller mit Sitz in San Diego, einer Drehscheibe der Biotech-Industrie, bietet das Unternehmen mehrere Fermentationslinien mit einer Kapazität von bis zu 650 Litern Fermentation und nachfolgenden Verarbeitungsschritten.

Jetzt schafft Wacker Biotech US zusätzliche Entwicklungs- und Produktionskapazitäten im Bereich der Arzneimittel für neuartige Therapien, wodurch umfassende Lösungen auf dem US-Markt angeboten werden können. Mit der Inbetriebnahme der neuen Labore erweitert Wacker Biotech US seine Kapazitäten in der Bioprozessentwicklung für pDNA, mRNA und rekombinante Proteine zur Unterstützung der präklinischen Forschung und Entwicklung. Diese Dienstleistung ist eine ideale Ergänzung zur Nukleinsäure-Expertise an diesem Standort. Gleichzeitig hat Wacker Biotech US erfolgreich demonstriert, dass in der Anlage in San Diego Pharmaproteine CGMP-konform in der Kapazität von 650 Litern hergestellt werden können.

Durch die Kapazitätserweiterung und den damit verbundenen Transfer jahrzehntelanger Erfahrung von den europäischen Standorten von Wacker Biotech nach San Diego können nun Messenger-RNA (mRNA) und rekombinante Proteine für die Anforderungen der Forschung und klinischen Entwicklung produziert werden.

Dr. Philippe Cronet, Geschäftsführer von Wacker Biotech US, sagt: „Wir verfügen über eine starke lokale Expertise in der Produktion von Pharmaproteinen und profitieren von der langjährigen Erfahrung des globalen Wacker Biotech-Teams. Unser Standort ist ideal in einem der wichtigsten Biotech-Zentren gelegen, so dass wir den lokalen und überregionalen Markt in den USA, aber auch unsere Kunden weltweit bedienen können.“

An den Standorten Jena, Halle und Amsterdam der WACKER-Tochtergesellschaft Wacker Biotech werden seit Jahrzehnten therapeutische Proteine, lebende mikrobielle Produkte und Impfstoffe für die klinische Entwicklung wie auch die kommerzielle Versorgung hergestellt. Die proprietäre pDNA-Technologie von Wacker Biotech US ergänzt das Portfolio von WACKER als Auftragshersteller für die Pharmaindustrie. Mit dem Standort San Diego ist WACKER seit 2021 auf dem wichtigen US-Markt für biopharmazeutische Produkte präsent. WACKER investiert kontinuierlich in sein Biopharma-Geschäft.

Besuchen Sie WACKER am Stand 5050 auf der BIO International Convention, die vom 3.-6. Juni 2024 im San Diego Convention Center stattfindet.

Pressebilder

Wacker Biotech US

Wacker Biotech US

Wacker Biotech US

Bild bestellen

Kontakt

contact image

Media Contact

Wacker Chemie AG
Media Relations
Dr. Karsten Werth
Tel. +49 89 6279-1573
Nachricht senden