Das neue Siliconelastomer-Gel, das unter dem Namen Wacker-Belsil® RG 90 erhältlich ist, wird auf der diesjährigen in-cosmetics erstmals einem Fachpublikum vorgestellt. Sein Eigenschaftsprofil macht es zu einem vielseitig einsetzbaren Additiv für unterschiedliche kosmetische Formulierungen. In Pulverformulierungen wirkt es als Bindemittel, in Creme- und Stick-Formulierungen als Filmbildner. Das eingesetzte Siliconpolymer bildet einen zusammenhängenden elastischen Film. Dieser Siliconfilm haftet gut auf der Haut, ohne klebrig zu sein. Er ist wasserabweisend und fühlt sich seidig-matt und weich an.
Lippenstifte, Mascara und Make-up behalten ihre dekorative Wirkung über eine lange Zeit, weil das Siliconelastomer-Gel wegen seiner guten Filmbildungs- und Haftungseigenschaften die Transfer- und Wasserbeständigkeit erhöht bzw. verbessert. Kussechte Lippenstifte lassen sich ebenfalls mit Wacker-Belsil® RG 90 formulieren. In Sonnenschutzmitteln und anderen Hautschutz- und Hautpflegepräparaten stabilisiert das Siliconelastomer-Gel den Film, der sich nach dem Auftragen bildet und verbessert damit dessen Wasserbeständigkeit.
Chemisch betrachtet ist Wacker-Belsil® RG 90 ein gequollenes Gel. Als festen Bestandteil enthält es ein vernetztes Siliconharz. Flüssiger Bestandteil von Wacker-Belsil® RG 90 ist – im Unterschied zu anderen Siliconelastomergelen – Isododecan, das sich in den Hohlräumen des Netzwerks befindet. Isododecan ist ein flüchtiger Kohlenwasserstoff, der in der Kosmetik als Lösemittel gebräuchlich ist und die Haut geschmeidig macht.
Das farblose und transluzente Gel ist im Ruhezustand standfest und verflüssigt sich reversibel unter Scherung. Wegen dieses Verhaltens lässt sich Wacker-Belsil® RG 90 problemlos applizieren und leicht auf der Haut verteilen. Die Filmbildung setzt ein, sobald das als Lösemittel eingesetzte Isododecan verdunstet ist.
Stabil, geruchlos und ohne Nebenwirkungen: Cyclodextrin-Teebaumöl-Komplexe
Als zweites Highlight präsentiert WACKER Cyclodextrin-Teebaumöl-Komplexe. Diese Einschlussverbindungen eignen sich zur Verwendung in kosmetischen und Personal-Care-Produkten. Sie eröffnen der Kosmetikbranche einen Weg, Teebaumöl problemlos in Hautpflege- und Personal-Care-Produkten einzusetzen und erstmals das gesamte Wirkprofil des empfindlichen Öls für den Verbraucher zu erschließen.
Australisches Teebaumöl ist für seine starke Wirkung gegen ein breites Spektrum an Mikroorganismen und für seine insektenabstoßenden Effekte bekannt. Dieses Wirkungsspektrum konnte bislang kaum genutzt werden, weil das Öl flüchtig ist, intensiv riecht und unter Luft- und Lichteinfluss rasch oxidiert wird. Dabei können hautirritierende und allergiefördernde Verbindungen entstehen.
WACKER konnte diese Probleme durch den reversiblen molekularen Einschluss des Teebaumöls in Cyclodextrin lösen. Die Komplexierung stabilisiert das Öl, reduziert das Geruchsproblem und sorgt dafür, dass Teebaumöl kontrolliert und in juveniler, chemisch unveränderter Form auf die Haut gelangt. Hautirritationen werden somit vermieden. Zugleich verbessert der Einschluss in ein Cyclodextrin die anwendungstechnischen Eigenschaften.
Der Beta-Cyclodextrin-Teebaumöl-Komplex (CAVAMAX® W7/ Teebaumöl-Komplex) eignet sich besonders zum Einsatz in kosmetischen und Körperpflegeprodukten. Für Verarbeitungsprozesse, bei denen hohe Temperaturen auftreten, steht der besonders temperaturstabile 2:1-Alph-Cyclodextrin-Komplex des Teebaumöls (CAVAMAX® W6/Teebaumöl-Komplex) zur Verfügung.
Gebündelte Kompetenz für ein breites Spektrum an Effekten
Langanhaltende Wirkung und Schutz hochempfindlicher Wirkstoffe sind Beispiele, wie WACKER das Tor auch zu solchen kosmetischen Effekten öffnet, die sich bislang nur schwierig, mit nachteiligen Nebenwirkungen oder überhaupt nicht erreichen ließen. Die auf der diesjährigen in-cosmetics vorgestellten WACKER-Produkte erschließen ein breites Spektrum von Effekten für dekorative Kosmetika, hautpflegende Produkte und für die Haarpflege. Sie ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung des Produkts, Weichheit, gutes Hautgefühl, Glanz, feuchtigkeitsspendende Wirkung, eine leichte Kämmbarkeit des Haars und einen exzellenter Halt der Frisur.
Besuchen Sie WACKER auf der in-cosmetics vom 21. bis 23. April 2009 in Halle A 1, Stand B 800.
Die Inhalte dieser Presseinformation sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform (z.B. Kunde, Mitarbeiter) verwendet.