01.03.2018 Lesezeit: ca. MinutenMinute

Außer­gewöhnliche Balance zwischen Haftzug­festigkeit und Flexibilität

Polymeres Dispersionspulver eignet sich für Wandanwendungen und Oberputze

WACKER hat auf der Paint Istanbul 2018 (22. bis 24. März) erstmals das flexible polymere Dispersionspulver VINNAPAS® 4240 N präsentiert, das eine außergewöhnlich gute Balance zwischen Flexibilität und Haftzugfestigkeit bietet. Damit eignet sich das Pulver auf Basis von Vinylacetat-Ethylen (VAE) besonders gut für verschiedene Wandanwendungen wie Klebe- und Einbettmörtel in Wärmedämmverbundsystemen oder Oberputzen.

VINNAPAS® 4240 N verfügt aufgrund seines hohen Ethylenanteils in der Polymerkette über eine niedrige Glasübergangstemperatur. Es zeigt daher gute Rissüberbrückungseigenschaften und verbessert die Flexibilität mineralischer Mörtel. So können Spannungen, die aufgrund von Temperaturschwankungen, Bewitterung, Schwinden von Baustoffen oder Erschütterungen auftreten, sehr gut kompensiert werden. Das Dispersionspulver weist auch einen besonders guten Widerstand gegen harte Stöße auf, was sowohl bei Einbettmörteln von Wärmedämmverbundsystemen als auch bei Oberputzen eine große Rolle spielt.

Daneben wirkt sich VINNAPAS® 4240 N positiv auf die Kohäsion des Endprodukts aus und verbessert damit die Haftung auf anorganischen und organischen Oberflächen. So kann in Klebe- und Einbettmörteln in Wärmedämmverbundsystemen ein sehr hoher Haftverbund zwischen EPS-Platte und Mauerwerk hergestellt werden.

VINNAPAS® 4240 N lässt sich zudem gut mit anderen polymeren Bindemitteln kombinieren. Zusammen mit der weichen Dispersion VINNAPAS® 760 ED für zweikomponentige Dichtungsschlämmen wird bei Einsatz von VINNAPAS® 4240 N in der Trockenkomponente eine sehr hohe Haftzugfestigkeit des Endprodukts erreicht, ohne die Rissüberbrückungseigenschaften des Systems zu beeinflussen.

Vergleich VINNAPAS® 4240 N mit herkömmlichem Produkt

Laborversuche zeigen, dass VINNAPAS® 4240 N (l.) bereits nach einem Tag eine bessere Haftzug- sowie Ausreißfestigkeit als herkömmliche Marktprodukte (r.) aufweist. Dadurch kann ein sehr hoher Haftverbund zwischen EPS-Platte und Mauerwerk in Wärmedämmverbundsystemen sichergestellt werden.